Memmingen blüht 2019 | Grußworte von Oberbürgermeister Manfred Schilder

Manfred Schilder
Memminger Oberbürgermeister

Am 11. Mai ist es wieder soweit – „Memmingen blüht“! Die Memminger Innenstadt verwandelt sich bereits zum 19. Mal in ein farbenfrohes und duftendes Blumenmeer und bringt den Frühling in die Stadt. Im Mai 2001 zum ersten Mal organisiert, ist der große Einkaufs- und Familientag des „stadtmarketing memmingen e.V.“ am Samstag vor Muttertag nicht mehr aus dem städtischen Veranstaltungskalender wegzudenken.

10-05-2014 memmingen blumenkoenigin memmingen-blueht tanz-fest poeppel new-facts-eu titel

Foto: Pöppel

Ich heiße die gesamte Bürgerschaft und alle Besucherinnen und Besucher aus dem nahen und fernen Umland zu diesem bunten Ereignis recht herzlich willkommen. Egal ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, für jeden ist etwas dabei. Ob Kunsthandwerkermarkt von der Maximilianstraße über den Schweizerberg bis hin zum Westertorplatz, Frühlingsfest der „Himmlischen Teufel“ des TV Memmingen auf dem Westertorplatz oder der Bio-, Bauern- und Handwerkermarkt der Lokalen Agenda 21 auf dem Schrannenplatz – lassen Sie sich von der Vielfalt Memmingens inspirieren.

Die Eröffnung von „Memmingen blüht“ feiern wir mit Blumenkönigin Marina I. traditionell auf der Showbühne am Hallhof. Künstler und Akteure aus der Region sowie Memminger Vereine, Musik- und Tanzgruppen präsentieren ein vielfältiges und buntes Programm. Für kulinarische Genüsse sorgen die Gastronomen in der Innenstadt und der Einzelhandel lockt bei verlängerten Öffnungszeiten bis 18 Uhr mit frühlingshaften Aktionen und Angeboten.

Und weil es sich doch am besten ganz gemütlich und entspannt zu Fuß durch die Innenstadt flanieren lässt, bietet die Stadt Memmingen auch dieses Jahr wieder einen kostenlosen Park-and-Ride-Service in die historische Altstadt an.

Mein herzlichster Dank gilt den Verantwortlichen des „stadtmarketing memmingen e.V.“ und allen an der Organisation Beteiligten für ihr großes Engagement in der Vorbereitung und Durchführung von „Memmingen blüht“. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viel Freude und bunte Erlebnisse in unserer blühenden Stadt.

 

Ihr

Manfred Schilder – Ihr Oberbürgermeister