COVID-19 | Noch freie Impftermine im Landkreis Neu-Ulm

-

Print Friendly, PDF & Email

Einführung fester wöchentlicher Impftermine für Kinder

Es gibt noch freie Impftermine im Landkreis Neu-Ulm. Damit haben aktuell auch Kurzentschlossene die Möglichkeit, kurzfristig einen Impftermin zu vereinbaren. Geimpft wird im Impfzentrum in Weißenhorn sowie den Impfstellen in Neu-Ulm und Illertissen.

Um sich und andere zu schützen und gerade mit Blick auf die ansteckendere Omikron-Variante sind die Impfungen – und gerade auch die Auffrischungsimpfungen – ein wesentliches Mittel gegen die Corona-Pandemie.

Impfungen (Erst-, Zweit und Auffrischungsimpfungen/Booster-Impfungen) sind ab 12 Jahren möglich. Eine Auffrischungsimpfung kann vorgenommen werden, wenn die letzte Impfung mindestens drei Monate zurückliegt. Auffrischungsimpfungen sind ab 12 Jahren möglich, die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt im Moment ab 18 Jahre.

Feste wöchentliche Sondertermine für Kinderimpfungen

Für Kinder von 5 bis einschließlich elf Jahren gibt es ab jetzt feste wöchentliche Sondertermine. Diese werden im Impfzentrum in Weißenhorn und in der Impfstelle in Neu-Ulm vorgenommen. Hierfür wurde jeweils extra eine Impfstraße speziell für Kinder eingerichtet. Es werden Erst- und Zweitimpfungen vorgenommen. Zum Einsatz kommt der zugelassene Kinderimpfstoff von BioNTech.

Voraussetzung für eine Impfung ist, dass zu dem Impftermin das schriftliche Einverständnis des/der Sorgeberechtigten mitgebracht wird und ein Sorgeberechtigter das Kind begleitet.

Vor der Impfung findet ein Aufklärungsgespräch mit einem Arzt statt.

Öffnungszeiten und Terminvereinbarung

Impfzentrum Weißenhorn
ehemaliger Feneberg-Supermarkt
Kammerlander Straße 1
89264 Weißenhorn

Öffnungszeiten Impfzentrum Weißenhorn
Montag bis Freitag: 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 14:00 Uhr

Kinderimpfungen im Impfzentrum Weißenhorn (ab 12.01.22)
Mittwoch: 14:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 14:00 Uhr

Impfstelle Neu-Ulm
ehemaliger Sport-Sohn
Augsburger Straße 23 -25
89231 Neu-Ulm

Öffnungszeiten Impfstelle Neu-Ulm
Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr
Montag 18:00 – 21:00 Uhr

Kinderimpfungen in der der Impfstelle Neu-Ulm (ab 16.01.22)
Sonntag 10:00 – 15:00 Uhr

Impfstelle Illertissen
Vöhlinhalle Illertissen
Dietenheimer Straße 60
89257 Illertissen

Öffnungszeiten Impfstelle Illertissen
Donnerstag bis Samstag: 17:00 – 21:00 Uhr

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung sollte nach Möglichkeit online erfolgen. https://www.landkreis-nu.de/corona/Impfen

Telefonisch unter 07309 – 927 92 50 (Betreiber Huber Health Care). Die telefonische Terminvergabe ist Montag bis Freitag von 12:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Impfungen mit Johnson & Johnson

Für den Vektor-basierten COVID-19-Impfstoff Janssen von Janssen-Cilag International (Johnson & Johnson) ist bisher nur eine Impfstoffdosis zur Grundimmunisierung erforderlich. Damit erhalten Personen, die einmal mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, auch weiterhin Zutritt nach 2G.

Zutritt zu 2G plus ohne Testnachweis ist nach einer Impfung mit Johnson & Johnson in Bayern nach Auskunft des Bayerischen Gesundheitsministeriums jedoch erst nach einer dritten Impfung möglich.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Personen, die bisher eine Dosis COVID-19-Impfstoff Janssen erhalten haben, eine zweite Impfstoffdosis mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) zur Optimierung der Grundimmunisierung. Diese zweite Impfung soll in einem Mindestabstand von vier Wochen zur ersten Impfstoffdosis erfolgen. Insofern ist die zweite Impfung nicht als Auffrischungsimpfung zu werten, sondern erfolgt im Rahmen der Grundimmunisierung.

Bis eine Auffrischungsimpfung (3. Impfung) nach der Empfehlung der STIKO durchgeführt wird, gelten derzeit die Betroffenen dementsprechend nicht als „geboostert“ und benötigen in Bayern gemäß der Fünfzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (15. BayIfSMV) weiterhin einen Test, um Zugang zu den Bereichen zu erhalten, die nach 2G plus zugangsbeschränkt sind.