Gandalf ist ein Memminger | Online Quiz „splash@home“

-

Print Friendly, PDF & Email

Online Quiz „splash@home“ bringt Kindern und Jugendlichen Abwechslung in den Corona-Alltag

Das zweite online Quiz der Freizeiteinrichtung Splash, an dem vom 22. Januar bis 28. Februar 2021 zahlreiche Kinder und Jugendliche teilnehmen konnten, brachte wieder viel Wissenswertes rund um die Memminger Maustadt. So konnten die Teilnehmenden beispielsweise lernen, dass Gandalf ein Memminger ist. 

Nur wenige wissen, dass die Figur des Gandalf inspiriert wurde durch ein Bild vom Memminger Maler Josef Madlener. Das Bild „Der Berggeist“ erreichte den britischen Schriftsteller J. R. R. Tolkien in Form einer Postkarte und inspirierte diesen zu seiner Romanfigur Gandalf. Diese interessante Geschichte entnehmen wir dem online Angebot der Mewo Kunsthalle, in der auch sonst Werke von Josef Madlener bestaunt werden können. Viele weitere spannende Aufgaben und Fragen rund um Memmingen fanden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im online Quiz „splash@home“. Das Angebot der Bildungs- und Freizeiteinrichtung ist das zweite seiner Art und bietet gerade in der momentanen Situation mit Lockdown und Homeschooling eine spannende Alternative, die Freizeit zu gestalten.

Vom 22. Januar 2021 bis zum 28. Februar 2021 konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gestellten Fragen zur Maustadt beantworten und auch selbst kreativ werden. Tolle Preise gab es zu gewinnen, die unter über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgelost wurden. Gesponsert vom Jugendtreff Splash einen Tageseintritt in den Skylinepark für zwei Personen, einen 50 Euro Gutschein des Cineplex Memmingen und einen 30 Euro Gutschein für das Eiskafé Dolce Vita. Durch die großzügigen Spenden der AOK Memmingen und des Cineplex Memmingen konnten zudem noch drei hochwertige Sporttaschen der AOK Memmingen, gefüllt mit allerlei nützlichen Dingen sowie einem 10 Euro Altstadtgutschein und als Trostpreise noch 20 Bonuskarten für das Cineplex Memmingen verlost werden.

Auch in dieser schwierigen Coronazeit möchte das pädagogische Personal der Bildungs- und Freizeiteinrichtungen der Stadt Memmingen den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Möglichkeit bieten, Freude in ihren Alltag zu bringen.

Soweit Corona es erlaubt, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die jungen Menschen in Memmingen da. „Auch wenn wir leider die Jugendeinrichtungen noch für den regulären Betrieb geschlossen halten müssen, so ist doch für Notfälle und Fragen jede Einrichtung mit einem Notdienst besetzt und telefonisch erreichbar“, betont Jugendamtsleiter Michael Wagner.

Zu erreichen sind die Einrichtungen unter folgenden Telefonnummern und E-Mail-Adressen: Splash Tel. 08331/901468, E-Mail: splash@stadt-memmingen.de; MIG Tel. 08331/8338833, E-Mail: jurij.borodkin@memmingen.de;

Jugendhaus Tel. 08331/84490, E-Mail: jugendhaus@stadt-memmingen.de

Weiterführende Informationen zum Splash findet man auch auf der Website der Stadt Memmingen (https://www.memmingen.de/buergerservice/virtuelles-rathaus/rathaus/dienstleistung/show/splash.html)