Memminger Kinderfest & Fischertag 2018 – Das Heimatfest mit Ablauf

-

Print Friendly, PDF & Email
2017-07-20_Memmingen_Kinderfest-2017_Marktplatz_Poeppel-0054
Foto: Pöppel

Memminger Kinderfest

Festtag, Donnerstag, 19. 07.2018
Das Kinderfest geht mit seiner über 440 Jahre alten Tradition auf den Brauch des Schulspazierganges im Frühjahr zurück. Dabei wurden die besten Schüler zu Königin und König gekürt. Heute erhalten alle beteiligten Kinder der Memminger Grund- und Mittelschulen Geschenke. Zum erfolgreichen Schuljahresende gibt es gemeinsame Gottesdienste, anschließend Gesang und Tanz auf dem Marktplatz. Danach geht es für die Kinder wieder zurück in die Schulen zur traditionellen „Kinderfestbrotzeit“, die aus einer Brezge mit Schübling besteht.
Am Nachmittag ziehen die Kinder in einem phantasievollen Festzug zur Spielwiese auf dem Stadiongelände. Das eigentliche Kinderfestsymbol ist das im Umzug mitgetragene „Stängele“. Es entstand aus den ursprünglich geschmückten Ruten und den Königsinsignien Zepter und Krone.
 
Programmübersicht
06.00 Uhr – Weckruf der Musikkapellen durch die Straßen Memmingens
08.15 Uhr – Ökumenische Gottesdienste
09.15 Uhr – Feierstunde auf dem Marktplatz mit Gesang und tänzerischen Vorführungen der Schüler
13.30 Uhr – Festzug durch die Memminger Innenstadt zum Stadion
 
Nach der Auflösung des Festzuges gibt es eine große Spielwiese für die Kinder auf dem Stadiongelände. Das Kinderfestheft mit allen Liedtexten ist nach Erscheinen auch in der Stadtinformation erhältlich.
 
 
2017-07-22_Memmingen_Memminger_Fischertag_Fischen_Poeppel-0160
Foto: Pöppel

Memminger Fischertag 2018

Fischertagsvorabend, Freitag, 20.07.2018 – ausführliches Programm hier
 
2017-07-21_Memmingen_Memminger_Fischertag_Freitagabend_Ausruf_Poeppel-0086
Foto: Pöppel
Am Freitagabend, dem „Fischertagsvorabend“ verkündet der „Büttel“ (=Vollstreckungsbeamter des Rates), begleitet von den wackeren Mannen der Stadtgarde, den Ratsbeschluss zum morgigen Fischertag. Und wenn Garde und Büttel ihr Tagwerk in einer der gemütlichen Weinstuben ausklingen lassen und dem kommenden Morgen entgegensehen, zieht der Nachtwächter durch die Altstadt und gibt mit seinem Gesang die vollen Stunden an. Am Fischertagsvorabend verwandelt sich die Stadt in eine bunte Partymeile und bleibt trotzdem traditionell. Livebands, gute Stimmung, Schmankerl und Vorfreude auf den nächsten Tag bestimmt das Bild auf den Plätzen und in den Gassen.
 
Programmübersicht
18.00 Uhr – Ausrufen des Fischertages durch den Büttel und die Stadtgarde auf dem Marktplatz und später Schrannenplatz
19.00 Uhr – Fischertagsserenade der städt. Sing- und Musikschule im Kreuzherrnsaal
22.00 Uhr – Der Nachtwächter beginnt seine Runde durch die Straßen der Altstadt
 
Der Fischertag, Samstag, 21.07.2018
 
2017-07-22_Memmingen_Memminger_Fischertag_Fischen_Poeppel-0049
ehem. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzingen und sein Nachfolger Manfred Schilder

Foto: Pöppel

Ein Fest mit langer Tradition ist der 1572 erstmals erwähnte Fischertag. Doch beginnen wir von vorne und drehen das Rad der Fischertagsgeschichte kurz zurück…

Schon vor Jahrhunderten wurde aus dem nahegelegenen Benninger Ried ein kleiner Bach, ursprünglich zur Be- und Entwässerung in die bestehende Ansiedlung „Mammingin“ geleitet. Einmal jährlich musste dieses ruhig fließende Gewässer nun abgelassen und gereinigt werden. Vor der Reinigung allerdings galt es schon damals, die Forellen auszufischen. Jährlich wechselnd durfte die Arbeit von den Gesellen der verschiedenen Handwerkerzünfte verrichtet werden.
Heute können die Memminger Stadtbachfischer am Fischertag in den Stadtbach „jucken“ und … mit viel Glück vielleicht sogar Fischerkönig werden!
Ab 6 Uhr in der Früh ziehen die Memminger Musikkapellen durch die Stadt und beginnen mit dem traditionellen „Weckruf“. Anschließend versammeln sich alle großen und kleinen Fischer zum Fischerzug und ziehen ebenfalls durch die Stadt zum Schrannenplatz, wo dann der diesjährige Fischerspruch durch den Oberfischer verlesen wird. „Schmotz, Schmotz, Dreck auf Dreck, Schellakeenig, wiaschtaSau“ singen die wartenden Fischer am Rand des Stadtbachs das traditionelle Fischertagslied. Mit dem Böllerschuss um Punkt 8 Uhr heißt es für die Fischer dann mit voller Bekleidung „in d’ Bach nei jucken“ und das eifrige Fischen geht los …
Der Glückliche, dem die schwerste und damit die sogenannte „Königsforelle“ in den „Bären“ (= Kescher) schlüpft, wird noch am selben Vormittag beim Krönungsfrühschoppen in der Stadionhalle zum König gekrönt und von einem jubelnden Volk gefeiert. Sein Vorgänger erhält zum Trost eine deftige Brotzeit und wird mit einem ebenso deftigen Fußtritt vom Thron gestoßen.
Am Nachmittag verwandelt sich die Grimmelschanze (Parkanlage hinter der Stadthalle) in ein historisches Lager mit Landsknechten und Kanonieren. Noch einmal der Menge zeigt sich der Fischerkönig um 18 Uhr beim Auszug durch die Straßen der Altstadt, begleitet von seinem Gefolge und den historischen Fischertagsgruppen. Zu Ehren des Fischerkönigs findet anschließend der Fischerabend auf dem Marktplatz statt, an dem verschiedene Gruppen die Zuschauer mit Musik und Tanz unterhalten. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Stadthalle statt.
Um 21.30 Uhr beginnt der Nachtwächter seine Runde durch die Straßen der Altstadt auf dem historischen Nachtwächterweg und beendet damit das historische Heimatfest.
 
Programmübersicht
07.05 Uhr – Fischerzug durch die Altstadt mit anschl. Fischerspruch auf dem Schrannenplatz
08.00 Uhr – Ausfischen des Stadtbaches
10.00 Uhr – Krönungsfrühschoppen in der Stadionhalle
16.00 Uhr – Stadtführung: „Geschichte und Gschichtla rund um den Memminger Fischertag“ auf deutsch, englisch und französisch, Treffpunkt: Marktplatz am Brunnen, (Kosten: 5,- Euro p. P.)
18.00 Uhr – Auszug des Fischerkönigs durch die Altstadt
19.30 Uhr – Fischerabend mit der Stadtkapelle auf dem Marktplatz (bei schlechtem Wetter in der Stadthalle)
21.30 Uhr – Rundgang des Nachtwächte
 
 

Sonderbusverkehr

 

Programmblatt zum Kinderfest und Fischertag