TVM-Turner – Zweimal Platz 1 bei den Deutschen Gruppenmeisterschaften

-

Print Friendly, PDF & Email

Erfolgreiche Turner des TV Memmingen im Rathaus empfangen

 

Foto: Stadt Memmingen
Foto: Stadt Memmingen

Anlässlich ihrer sportlichen Erfolge bei den Deutschen Turngruppenmeisterschaften in Nittenau (Oberpfalz) hat Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Turnerinnen und Turner des TV Memmingen im Rathaus empfangen. Er gratulierte der TGW-Erwachsenenmannschaft zum Bundespokaltitel und der TGM-Seniorenmannschaft zum Meistertitel.

Mit ihren bemerkenswerten Erfolgen hätten die Turner des Turnvereins Memmingen den guten Ruf der Sportstadt Memmingen weitergetragen, freute sich Holzinger. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichte er Abteilungsleiterin Monika Eckart ein Memmingen-Buch.

Stadtrat Manfred Schilder, Vorsitzender des TV Memmingen, dankte im Namen des Vorstands, der Abteilungsleiterin und der Trainerinnen Marie-Luise Ermantraut und Anna Ermantraut für den ehrenden Empfang.

Als teilnehmerstärkster Verein seien die Turnerinnen und Turner des TV Memmingen Anfang Oktober 2014 mit fünf Mannschaften nach Nittenau gereist. Neben dem Meistertitel in der TGM-Seniorenklasse und dem Bundespokaltitel in der TGW-Erwachsenenklasse seien weitere gute Platzierungen erreicht worden. Der Verein lege großen Wert auf die Nachwuchsförderung. Dies habe sich nun mit einem 4. Rang der gemischten Jugendmannschaft und einem 9. Rang der Nachwuchsgruppe ausgezahlt.

„Um auf Platz 1 zu landen, muss man fast in jeder Disziplin die Höchstpunktzahl erreichen“, berichtete die Trainerin Anna Ermantraut. Diese Leistung könne man nur erbringen, wenn man von klein auf regelmäßig trainiere. Marie-Luise Ermantraut dankte dem Oberbürgermeister und Sportamtsleiter Rainer Wölfle für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Stadt.

 

Info: Die Ergebnisse der Turner des TV Memmingen bei den Deutschen Turngruppenmeisterschaften 2014 in Nittenau:

TGW-Erwachsenenmannschaft:

10,0 Punkte Schwimmen; 9,95 Punkte Laufen; 9,95 Punkte Turnen

Ergebnis: 1. Platz (Bundespokaltitel)

TGM-Seniorenmannschaft:

9,1 Punkte Medizinballweitwurf; 8,75 Punkte Tanz; 9,65 Punkte Lied

Ergebnis: 1. Platz (Meistertitel)

 

Gemischte Jugendmannschaft 1:

10,0 Punkte Schwimmen; 9,6 Punkte Boden-Kasten-Kür; 9,5 Punkte Singen; 9,7 Punkte Laufen

Ergebnis: 4. Rang

Nachwuchsgruppe:

9,15 Punkte Schwimmen; 8,3 Punkte Singen; 9,0 Punkte Laufen; 9,6 Punkte Boden-Kasten-Kür

Ergebnis: 9. Rang

 

Gemischte Jugendmannschaft 2:

9,1 Punkte Schwimmen; 8,75 Punkte Tanz; 9,0 Punkte Turnen; 9,2 Punkte Laufen

Ergebnis: 18. Rang