
Das neue Format „Stadtrat on Tour“ kommt auf die Lindauer Insel. Am Montag, 8. Juni, lädt die Stadt Lindau von 16:30 bis 18:00 Uhr zum Austausch mit der Stadtpolitik auf den Marktplatz vor dem Cavazzen ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Austausch mit Stadtpolitik und Verwaltung
Vor Ort stehen Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons, Stadträtinnen und Stadträte sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltung für Gespräche mit Lindauerinnen und Lindauern bereit. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Anliegen, Fragen, Anregungen und Ideen direkt einzubringen.
Themen dort besprechen, wo sie entstehen
Ziel des Angebots ist es, kommunalpolitische Themen dort aufzugreifen, wo sie die Menschen unmittelbar betreffen. Dabei kann es um ganz unterschiedliche Fragen des Alltags gehen – etwa Verkehr, Spielplätze, Aufenthaltsqualität oder andere Themen in den Stadtteilen.
„Wir möchten den Austausch dorthin bringen, wo die Menschen leben – in die Stadtteile. Mit ‚Stadtrat on Tour‘ schaffen wir die Möglichkeit, unkompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, Anliegen anzusprechen und unterschiedliche Perspektiven auszutauschen“, sagt Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons.
Für die Stadt sei das eine wichtige Gelegenheit, zuzuhören und konkrete Hinweise direkt vor Ort mitzunehmen.
Weiterentwicklung von „Der Stadtrat hört zu“
„Stadtrat on Tour“ ist eine Weiterentwicklung des Formats „Der Stadtrat hört zu“. Dieses hatte die Stadt Lindau Ende 2024 eingeführt und nach Angaben der Stadt wurde es gut angenommen. Nach dem Auftakt in Unterreitnau macht das neue Format nun Station auf der Lindauer Insel.
Weitere Termine in den Stadtteilen
In den kommenden Monaten sind weitere Termine in verschiedenen Stadtteilen geplant.
Am Dienstag, 23. Juni, findet „Stadtrat on Tour“ von 16:30 bis 18:00 Uhr in Oberreitnau vor dem Liberatushaus statt.
Am Montag, 21. September, folgt ein Termin in Reutin vor dem Reutiner Rathaus.
Am Donnerstag, 1. Oktober, macht das Format in Aeschach am Sandkasten Station.
Am Montag, 12. Oktober, ist ein weiterer Termin in Zech an der Kirche St. Maria Königin des Friedens geplant.


