8.3 C
Memmingen
Dienstag. 27. Oktober 2020 / 44

Landesfeuerwehrschule zu Gast im Landkreis Biberach

-

ANZEIGE
Feuerwehr Dettingen/Iller Ausbildertag
Feuerwehr Dettingen/Iller Ausbildertag

Die Ausbilder Andreas Meyer und Stefan Schmidt von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg führten den Lehrgang „Ausbilden für Führungskräfte“ vom 09.07.2015 bis 11.07.2015 in Dettingen/Iller im neuen Feuerwehrgerätehaus durch.

Der Lehrgang beinhaltet Lehrstoff zum Thema “Ausbilden”, Kernpunkt waren die aktuellen Schulungsmethoden.

17 Führungskräfte folgten der Einladung dieses Lehrganges im Landkreis Biberach vom Gruppenführer über Abteilungs- sowie Feuerwehrkommandant.

In überaus professioneller Art und Weise verstanden es die Ausbilder, die Teilnehmer zu begeistern und den Lehrstoff interessant zu vermitteln. So mancher Teilnehmer übte an der von den Lehrkräften bekommenen Hausaufgabe bis spät in der Nacht, am Beispiel „einhändig gelegter Mastwurf“.

Anhand der Tragkraftspritze wurde das neue Ausbildungskonzept “Learning bei Doing“ dargestellt, so sollen die Teilnehmer einer Probe oder eines Lehrganges nicht jeden Handgriff vorgemacht bekommen, sondern durch ausprobieren und selbst Handanlegen den Lehrstoff begreifen.

Es wurde von den Ausbildern eindringlich hingewiesen, dass man von der reinen theoretischen Wissensvermittlung Abstand nehmen, und dafür den Praxisunterricht bevorzugen soll.

Auch der Umfang der Wissensvermittlung soll auf die Zielgruppe abgestimmt und auf das Nötigste beschränkt werden.

Die Teilnehmer bekamen viele Beispiele für die Übungsgestaltung in Ihrer Wehr an die Hand, wobei der Zeitaufwand für die Vorbereitung sich auf maximal eine Stunde und geringen Medienbedarf auch ohne Beamer beschränkte.

Übungsproben mit Wettbewerbscharakter und Knobelaufgaben wurden durchgespielt, und sollen bei den Übungen übers Jahr die Mannschaft immer wieder motivieren und fordern.

Auch die Gliederung einer Übung wurde zusammen erarbeitet und vorgestellt.

Am Schluss des dreitägigen Lehrgangs, der sehr große Begeisterung bei allen Teilnehmern weckte, wurde die dringende Notwendigkeit an der Fortsetzung und Abhaltung solcher Lehrgänge jedem klar und bewusst.

Print Friendly, PDF & Email
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Print Friendly, PDF & Email