Wettbewerb „Der Garten als Lebensraum“ zeigt viele positive Aspekte

-

Print Friendly, PDF & Email
PM 301-2014 Burtenbach
Foto: Landratsamt Günzburg

Dem Aufruf von Landrat Hubert Hafner und dem Kreisvorsitzenden für Gartenbau und Landespflege Hans Joas waren gut 30 Gärten gefolgt.

Im Juli wurde die Bewertung durchgeführt.

Die Gartenbauvereine haben in ihren Orten die besten und vielfältigsten Gärten ausgesucht und zum Wettbewerb „Der Garten als Lebensraum“ angemeldet. Viele Hobbygärtner meldeten sich auch selbst. Somit fiel die Auswahl zur Prämierung der Kommission schwer. „Wir konnten viele schöne, naturnahe und erlebnisreiche Gärten bewundern“, so der Leiter der Bewertungskommission, Kreisfachberater Josef Stocker vom Landratsamt.

Der Wettbewerb versucht den Garten als Ganzes zu sehen. So wurde der Vorgarten von Hans Joas unter die Lupe genommen. Die Gestaltung und Pflege des Wohngartens sah Ottmar Frimmel von der Unteren Naturschutzbehörde auch unter dem ökologischen Aspekt. Ein wichtiger Gestaltungspunkt waren auch die Blumen und Pflanzen am Gebäude.

Darauf achtete besonders Kreisbäuerin Marianne Stelzle. Dass ein Garten aber nicht nur schön sondern auch nützlich sein soll, davon konnte sich Kräuterpädagoge André Heichel überzeugen. Obst, Gemüse und Kräuter waren in fast allen Gärten zu finden.

„Ziel des Wettbewerbes ist es, in vielen Orten positive Beispiele herauszustellen“, so der Kreisvorsitzende Hans Joas. Die prämierten Gärten sollen Vorbild und Anregung für andere sein.

Da in vielen Orten bis zu 80 % der Grünflächen privat, also Gärten sind, sind sie für die Durchgrünung der Dörfer und Städte von größter Bedeutung. Deshalb fördern wir vom Landkreis aus die Gartenkultur auf vielfache Weise, eben auch mit einem Wettbewerb, fasst der Kreisfachberater zusammen.

Zur Bewertung ist der Landkreis in drei Teile aufgeteilt. Heuer war der östliche Teil an der Reihe: Das Mindel-, Zusam- und Glöttal.


Zur Abschlussfeier am 16. Oktober werden alle Teilnehmer eingeladen. Die Preisträger erhalten ein Geschenk und eine Urkunde aus der Hand von Landrat Hubert Hafner als Dankeschön für Gestaltung der Orte mit so viel Grün.

 

 

[maxgallery id=“57227″]

Limbach:                             Üppig gestalteter Vorgarten mit Hausbaum und Fassadenbegrünung in Limbach

Burtenbach:                         Erholung im Garten – Sitzplatz am Teich in Burtenbach

Mindelaltheim:                     Größte Vielfalt auf kleinstem Raum – Stauden, Rosen, Weinrebe in Mindelaltheim

Memmenhausen:                Unter einem Schattenbaum können Groß und Klein der Sommerhitze entfliehen in Memmenhausen

Münsterhausen:                  Naturnaher und vielfältiger Vorgarten mit Hausbaum in Münsterhausen