7.8 C
Memmingen
Mittwoch. 28. Oktober 2020 / 44

Fridays for Future | Globaler Klimastreik in Memmingen – 25.09.2020

-

ANZEIGE
Beitrag vorlesen

Am Freitag, 25.09.2020, streikt die Klimagerechtigkeitsbewegung Fridays for Future in Memmingen.

Bundesweit werden in hunderten Städten Protestaktionen stattfinden, um auf die Dringlichkeit und globale Ungleichheit der Klimakrise aufmerksam zu machen. Zudem wird es weltweit Aktionen und Streiks zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze geben. „Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass die Politik drastische Maßnahmen ergreifen kann, wenn sie eine Krise wie eine Krise behandelt. Wir müssen endlich anfangen, die Klimakrise ernst zu nehmen und alles daran zu setzen, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten“, sagt Kaja Lübeck, Ottobeuren.

Vor einem Jahr gingen 1,4 Millionen Menschen deutschlandweit in 575 Orten bei der bisher größten Fridays for Future-Demonstration auf die Straße. Im März hatte die Bewegung ihre Proteste aufgrund der Coronapandemie ins Netz verlegt und zu gesundheitlich unbedenklichen Aktionen aufgerufen wie z.B zu einer großen Schilderaktion vor dem Bundestag am 24. April, die im Livestream von 100 Tausend Menschen verfolgt wurde.

In Memmingen wird der Streik am 25. September, um 12 Uhr, am Marktplatz beginnen.

Um die Einhaltung der Hygieneauflagen sicher zu stellen wird es keine Laufdemo sein, sondern eine Kundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen, z.B. vom lokalen Unverpacktladen und weiteren Aktionen. Alle Teilnehmer:innen werden dazu aufgefordert Mund-Nasen-Schutz zu tragen! Es sind maximal 300 Demonstrant:innen zugelassen, um genug Platz für den Mindestabstand zu gewährleisten.

Print Friendly, PDF & Email
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Print Friendly, PDF & Email