-1 C
Memmingen
Montag. 29. November 2021 / 48

Fridays for Future demonstriert am 22. Oktober 2021 in Memmingen

-

ANZEIGE
Print Friendly, PDF & Email

Der globale Klimastreik steht unter dem Motto #IhrLasstUnsKeineWahl.

Eigentlich findet an diesem Tag für ganz Deutschland ein Zentralstreik in Berlin während der Koalitionsverhandlungen statt. Der Streik ist Teil der Aktionstage „Gerechtigkeit. Jetzt!“ an denen sich unter anderem Ende Gelände, Sea-Watch, das Aktionsbündnis Antirassismus, Extinction Rebellion, Mietenwahnsinn und die Aktion Agrar beteiligen. Im Rahmen der Aktionstage sind neben dem Klimastreik auch Aktionen zivilen Ungehorsams und eine Bündnisdemonstration unter dem Motto „Solidarisch geht anders“ geplant. Allerdings ist es für viele Menschen nicht möglich, nach Berlin zu fahren. Deshalb wird in Memmingen eine normale Demonstration stattfinden. 

Seit knapp drei Jahren organisiert die Bewegung Fridays for Future weltweit Proteste für Klimagerechtigkeit. Im Rahmen des achten globalen Klimastreiks am vergangenen Freitag, dem 24. September 2021, forderten in über 470 Orten in Deutschland mehr als 620.000 Menschen die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze. Die Aktivist*innen fordern zudem Klimaneutralität 2035, die Abschaffung von fossilen Subventionen und eine gerechte und soziale Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.

Da die Ortsgruppe Memmingen zu wenig Unterstützer*innen im Organisationsteam hatte, konnte am 24. September keine Demonstration stattfinden. Deshalb nutzen sie nun die Chance, beim nächsten globalen Klimastreik teilzunehmen.

Die Demonstration wird am 22. Oktober 2021 um 14 Uhr am Marktplatz in Memmingen beginnen. Dort wird der Demozug starten und nach einer Runde durch die Memminger Innenstadt auch wieder enden. Für alle Teilnehmenden gelten die Maskenpflicht und die Einhaltung des Mindestabstands.

Auch den Bürgerantrag „Klimanotstand Memmingen“ der Ortsgruppe Memmingen wird man dort unterschreiben können. Die Bewegung fordert den Ausruf des Klimanotstandes und die jährliche Ausarbeitung und Veröffentlichung der Treibhausgasemissionen der Stadt Memmingen. Die Teilnehmenden können den Antrag während der Demonstration unterschreiben, sofern sie in Memmingen wahlberechtigt sind, und so aktiv zu Veränderungen in der Stadt beitragen.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE