Regioheat GmbH gegründet: Drei regionale Experten bündeln Kräfte für kommunale Wärmewende

-

Praxisnah, wirtschaftlich und individuell: Mit diesem Anspruch haben Max Wild GmbH (Berkheim), e-con AG (Memmingen) und GEO DATA GmbH (Westhausen) die Regioheat GmbH gegründet. Das neue Unternehmen mit Sitz in Stuttgart unterstützt Städte, Gemeinden, kommunale Unternehmen und Energieversorger bei der Wärmewendealle Leistungen aus einer Hand, von der ersten Idee bis zum fertig entwickelten Projekt.

„Alles aus einer Hand“ – von der Idee bis zum förderfähigen Projekt

Regioheat baut auf der kommunalen Wärmeplanung auf, analysiert den Ist-Zustand und entwickelt maßgeschneiderte Konzepte für die lokale Wärmeversorgung. Dazu gehören Machbarkeitsstudien für Neu- und Bestandswärmenetze als Grundlage für Fördermittel nach der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW), Modul 1. Anschließend übernimmt Regioheat die technische und wirtschaftliche Konzeptplanung – stets praxisnah, förderfähig und auf dem neuesten Stand der Technik.

Steuerung, Genehmigungen und Förderung

In der Entwurfs- und Genehmigungsplanung erstellt Regioheat die technischen Unterlagen, begleitet Kommunen durch das Genehmigungsverfahren und koordiniert alle Schritte bis zur Umsetzung – inklusive Leistungsvergaben, Zeitmanagement und der Ausschöpfung aller BEW-Fördermöglichkeiten. So werden kommunale Verwaltungen spürbar entlastet.

Lokale Expertise – starkes Bündnis

  • Max Wild GmbH: Tief-, Netz- und Infrastrukturbau, zahlreiche umgesetzte Wärmeprojekte

  • e-con AG: Energie- und Versorgungstechnik, Planung und Dimensionierung

  • GEO DATA GmbH: Energieplanung und kommunale Wärmestrategien

„Wir bringen Erfahrung, regionale Nähe und das komplette Spektrum an Fachwissen zusammen – und liefern keine Netze von der Stange, sondern lösungsorientierte Projekte, die sich in der Realität rechnen“, betont Geschäftsführer Christian Wild.

Mehr Infos: www.regioheat.com

spot_img