Die unsichtbare Bedrohung für die Netzwerksicherheit

-

Print Friendly, PDF & Email

Beim TechUpdate von Scaltel gibt es spannende Einblicke in neuste Technologien und Trends im Bereich Cybersicherheit und KI

Kempten. Zugang zu einer loyalen IT-Community sind in Zeiten von Cyberkriminalität und digitalen Angriffen ein Muss. Passend zu aktuellen IT-Themen fand jetzt das so genannte „Scaltel TechUpdate 2024“ statt. Die Veranstaltung mit über 150 Teilnehmern brachte IT-Experten und Branchenführer zusammen und bot eine Plattform für intensiven Austausch über aktuelle Trends und Innovationen in der Informationstechnologie.


Expertenvorträge und offene Diskussionsrunden

Um Cyberkriminellen den Kampf anzusagen, muss täglich die eigene IT im Unternehmen verbessert und stetig angepasst werden. Scaltel bietet anhand des TechUpdates mit vielseitigem Programm den Teilnehmern die Gelegenheit, sowohl Informationen als auch praxisorientierte Einblicke zu erhalten und tiefer in IT-Themen einzutauchen. Ein besonderes Highlight war der Impulsvortrag zu Cyber Risk Ratings des Scaltel-Partners Bitsight, einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich Cyber-Risk-Management. Referentin Zala Sharif ging auf die aktuellen Bedrohungen und notwendigen Sicherheitsstrategien in der IT-Sicherheit ein und unterstrich die Wichtigkeit eines professionellen Schutzes des Netzwerks. Eindrucksvoll ergänzt wurden diese Themen durch den praxisnahen Vortrag von Toni Frommknecht, Senior IT-Systemtechniker aus dem Security Operations Center (SOC), der Scaltel. Während seines Live-Hackings zeigte der Scaltel-Security-Spezialist den Teilnehmern die realen Gefahren und Schwachstellen in Netzwerken und demonstrierte, wie schnell Sicherheitslücken ausgenutzt werden können.

Die anschließende Hausmesse, bei der sich Top-Anbieter der Branche und Aussteller der Scaltel Gruppe präsentierten, bot eine ideale Gelegenheit für die Teilnehmer, sich direkt mit führenden Herstellern über die neuesten Technologien und IT-Strategien auszutauschen. Diese Plattform ermöglichte es den Besuchern, wertvolle Kontakte zu knüpfen und potenzielle Partnerschaften zu initiieren.

Innovative IT-Community

„Veranstaltungen wie das Scaltel TechUpdate sind für uns von großer Bedeutung, um am Puls der Zeit zu bleiben und unseren Kunden die neuesten Technologien und Innovationen näherzubringen“, so Matthias Mockenhaupt, Leitung Marketing bei der Scaltel Gruppe. „Unser Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch den direkten Austausch mit führenden Herstellern und Experten zu fördern. Diese Partnerschaften sind essenziell, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der IT-Welt gewachsen sind.“

Durch den Erfolg des Scaltel TechUpdates 2024 wurde ein wichtiger Meilenstein für zukünftige Veranstaltungen gesetzt. Die Vertiefung des Dialoges zwischen Kunden und Herstellern steht im Mittelpunkt, auch wird der Grundstein für einen nachhaltigen Erfolg in der IT-Branche gelegt.

Über die Scaltel Gruppe 

Zur Gruppe zählen die Scaltel GmbH & Co. KG, die Scaltel Smart Building GmbH, die Scalcom GmbH sowie die Scaltel SNS Systems GmbH. Die Scaltel-Gruppe zählt zu den führenden Managed Service Providern in Deutschland. Mit einem umfassenden Produkt- & Serviceportfolio werden die Anforderungen von Unternehmen rund um die Bereiche IT-Infrastrukturen und 
IT-Security erfüllt. Insgesamt tragen rund 300 Beschäftigte zum Erfolg der Gruppe bei. Ausgehend von den Standorten Waltenhofen, Wiesbaden und Neuss betreut das Team der Scaltel mittelständische Unternehmen, öffentliche Auftraggeber sowie Unternehmen aus dem Gesundheitswesen. Die Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 77 Mio. Euro.