Studie: Wien ist wieder lebenswerteste Stadt der Welt

-

Print Friendly, PDF & Email

Wien ist einer britischen Studie zufolge wieder die lebenswerteste Stadt der Welt. In der am Donnerstag veröffentlichten, jährlich erscheinenden Rangliste der Economist Intelligence Unit (EIU) landete die österreichische Hauptstadt wie bereits 2018 und 2019 auf Platz 1. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten die dänische Hauptstadt Kopenhagen und das schweizerische Zürich. Die lebenswerteste deutsche Stadt war Frankfurt, das auf dem siebten Platz landete.
Im vergangenen Jahr hatte Wien wegen der im Zuge der Corona-Pandemie geschlossenen Museen und Restaurants noch auf dem zwölften Platz gelegen. Nun eroberte sich die Stadt den Spitzenplatz vom neuseeländischen Auckland zurück, das wegen seiner anhaltenden Corona-Beschränkungen auf Platz 34 zurückfiel. 
Das gute Abschneiden der österreichischen Metropole begründete EIU mit der Stabilität, der guten Infrastruktur und Gesundheitsversorgung sowie der „vielen Kultur- und Unterhaltungsmöglichkeiten“. Wien erzielte damit die Höchstpunktzahl von 100 Punkten.
Insgesamt liegen sechs der zehn bestplatzierten Städte des Rankings in Europa. Mit Calgary (Platz 3), Vancouver (Platz 5) und Toronto (Platz 8) sind auch drei kanadische Städte unter den Top Ten. 
Die ukrainische Hauptstadt Kiew wurde wegen des russischen Angriffskriegs in diesem Jahr in der Rangliste nicht berücksichtigt. Die russischen Städte Moskau und St. Petersburg rutschten wegen „Zensur“ und den Auswirkungen der westlichen Sanktionen gegen Russland in der Liste deutlich ab. Auf dem letzten Platz landete erneut die vom Krieg geprägte syrische Hauptstadt Damaskus.
noe/

© Agence France-Presse