Katholischer Priester in Chile wegen Vergewaltigung Minderjähriger verurteilt

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein früherer hochrangiger Geistlicher der katholischen Kirche in Chile ist wegen sexueller Gewalt gegen Minderjährige zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Strafgericht in Santiago de Chile sprach Oscar Muñoz am Samstag (Ortszeit) der Vergewaltigung und des sexuellen Missbrauchs schuldig. Der 60-Jährige soll sich zwischen 2002 und 2018 an mindestens fünf Minderjährigen vergangen haben.
Muñoz war ein bekannter Geistlicher, der unter dem Erzbischof von Santiago und später unter Kardinal Ricardo Ezzati leitende Positionen innehatte. Ezzati wird vorgeworfen, zahlreiche Fälle von sexuellem Missbrauch von Minderjährigen innerhalb der Kirche in Chile vertuscht zu haben.
Muñoz war 2018 festgenommen worden. Papst Franziskus schloss ihn 2019 aus der Kirche aus. Die Anklage hatte 30 Jahre Haft gefordert.
pe/gt

© Agence France-Presse