Mutmaßliche Schlüsselfigur der Cum-Ex-Geschäfte steht in Bonn vor Gericht

-

Print Friendly, PDF & Email

Vor dem Landgericht Bonn beginnt am Montag (10.00 Uhr) der Prozess gegen einen mutmaßlich Hauptbeteiligten am sogenannten Cum-Ex-Skandal: den Steueranwalt Hanno Berger. Berger soll die Geschäfte entwickelt haben, mit denen Banken den Staat jahrelang um Milliarden prellten. Er war erst Ende Februar von der Schweiz nach Deutschland ausgeliefert worden. 
Bei Cum-Ex-Geschäften wurden Aktien um einen Dividenden-Stichtag herum hin- und hergeschoben, um sich mehrmals Kapitalertragsteuer erstatten zu lassen. Der Bundesgerichtshof urteilte im Juli, dass es sich dabei um strafbare Steuerhinterziehung handelte. Vor zwei Wochen stufte der Bundesfinanzhof solche Geschäfte auch als steuerrechtlich unzulässig ein. 
Berger muss sich in Bonn wegen besonders schwerer Steuerhinterziehung verantworten. Nur acht Tage später beginnt auch vor dem Landgericht Wiesbaden ein Prozess gegen ihn wegen Steuerhinterziehung.
smb/ilo 

© Agence France-Presse