Günstiges Wetter führt zu deutlich mehr Strom aus Sonne und Wind

-

Print Friendly, PDF & Email

Der Anteil von Strom aus Erneuerbaren ist im ersten Quartal wegen des stürmischen Wetters und überdurchschnittlich vieler Sonnenstunden deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden fast 25 Prozent mehr Strom aus Sonne und Wind erzeugt, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) am Montag mitteilten. Zu verdanken sei dieser Anstieg „vor allem den für die Stromerzeugung aus Wind und Sonne günstigen Wetterverhältnissen am Jahresbeginn“.
Insbesondere die ersten beiden Monate des Jahres seien „ungewöhnlich windig“ gewesen, erklärten BDEW und ZSW. Das stürmische Wetter im Februar, als mehrere schwere Winterstürme über Deutschland hinweggefegt waren, sorgte demnach mit 20,6 Milliarden Kilowattstunden(kWh) bei der Stromerzeugung aus Windenergie sogar für einen neuen Rekordmonat. Insgesamt wurden laut den vorläufigen Berechnungen im ersten Quartal rund 74,5 Milliarden kWh Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt.
Im Januar und Februar deckten die Erneuerbaren damit 54 Prozent des gesamten Stromverbrauchs. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2021 stammten laut Statistischem Bundesamt 42,4 Prozent des in Deutschland erzeugten und in das Stromnetz eingespeisten Stroms aus Erneuerbaren. 
BDEW-Chefin Kerstin Andreae betonte angesichts der Sorgen um die Energieversorgung wegen des Ukraine-Kriegs, wie wichtig es sei, „schnell unabhängig von fossilen Energieträgern und damit auch russischen Importen zu werden“. Der hohe Erneuerbaren-Anteil in den ersten Monaten dieses Jahres dürfe aber „nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Ausbau der Erneuerbaren viel zu langsam verläuft“, kritisierte sie.
Maßnahmen, um den Ausbau der Erneuerbaren massiv voranzutreiben, seien „dringlicher denn je“, forderte Andreae. „Wir brauchen schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren und mehr Flächen für Windräder und Photovoltaik-Anlagen.“ Es sei „gut, dass die Bundesregierung angekündigt hat, zwei Prozent der Flächen in Deutschland für die Erzeugung von Windenergie bereitzustellen“, fügte die BDEW-Chefin hinzu. „Es muss aber auch sichergestellt werden, dass auf diesen Flächen tatsächlich Windräder entstehen.“ Viel zu häufig scheiterten Projekte im Laufe des Zulassungsverfahrens.
jm/ilo 

© Agence France-Presse