Acht Festnahmen bei Drogenrazzia in Hamburg und Umgebung

-

Print Friendly, PDF & Email

Bei einer Razzia gegen organisierten Drogenhandel sind in Hamburg und Umgebung acht Tatverdächtige festgenommen worden. Nach mehrmonatigen Ermittlungen gegen mehrere Gruppen wegen Drogenhandels in großem Stil wurden am Mittwoch 27 Wohnungen, Geschäfts- und Nebenräume in der Hansestadt und dem Umland durchsucht, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag gemeinsam mitteilten. Die verschiedenen Banden sollen in unterschiedlichen Konstellationen zusammengearbeitet haben.
Demnach lagen gegen sieben Männer Haftbefehle vor. Ein weiterer Verdächtiger wurde dem Haftrichter vorgeführt, nachdem sich während der Razzia ein dringender Tatverdacht gegen ergeben hatte, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte. Ermittelt werde gegen 22 Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 19 und 68 Jahren. Die Beschuldigten seien deutsche, türkische, griechische und albanische Staatsangehörige. Sie sollen mit rund 20 Kilogramm Kokain und über einer Tonne Marihuana gehandelt und drei scharfe Schusswaffen verkauft haben.
Bei der Razzia wurden demnach unter anderem verschiedene Drogen im Kilogrammbereich, Ausrüstung für eine Marihuanaplantage, verbotene Messer und Schlagstöcke, sowie mehrere Luxusuhren und mehr als 27.000 Euro Bargeld beschlagnahmt. Zudem hätten die Polizisten fünf gefälschte und 48 Blankoimpfpässe entdeckt sowie Vermögensarreste in Höhe von viereinhalb Millionen Euro vollstreckt. Im Einsatz waren mehr als 200 Beamte.
ruh/cfm

© Agence France-Presse