Zwei Luxusjachten des russischen Oligarchen Abramowitsch ankern in der Türkei

-

Print Friendly, PDF & Email

Zwei Jachten im Besitz des mit Sanktionen belegten russischen Oligarchen Roman Abramowitsch liegen Medienberichten zufolge in Häfen in der Türkei vor Anker. Die unter der Flagge der Bermudas fahrende 163 Meter lange Luxusjacht „Eclipse“ traf am Dienstagmorgen im Hafen der Mittelmeerstadt Marmaris ein, wie türkische Medien unter Berufung auf Tracking-Websites berichteten. Bereits am Montag war die Superjacht „Solaris“ im Ferienort Bodrum gesichtet worden.
Eine Gruppe von Ukrainern protestierte laut den Medienberichten in einem Schlauchboot gegen die Ankunft der „Solaris“, die Tage zuvor in einem Hafen von Montenegro entdeckt worden war. Sie skandierten demnach „Du bist hier nicht willkommen“, „Hau ab“ und „Nein zum Krieg in der Ukraine“. 
Die EU hatte vergangene Woche gegen Abramowitsch und weitere russische Milliardäre wegen Russlands Angriffskriegs in der Ukraine Sanktionen verhängt. Auch in Großbritannien wurde Abramowitsch mit einem Reiseverbot belegt und sein Vermögen eingefroren. Dies betraf auch den Fußballklub FC Chelsea, den der Milliardär 2003 gekauft hatte. Mehrere Länder haben seitdem Jachten der russischen Superreichen beschlagnahmt.
Das Nato-Mitglied Türkei, das enge Beziehungen zu Russland und der Ukraine unterhält, hat sich den gegen Moskau gerichteten Sanktionen nicht angeschlossen. Gleichzeitig bezeichnete Ankara die Invasion der Ukraine aber als „inakzeptabel“ und bot sich als Vermittler bei den Bemühungen um ein Ende des Kriegs an.
ans/bfi

© Agence France-Presse