Mehrere Mitglieder des Bundestagspräsidiums an Corona erkrankt

-

Print Friendly, PDF & Email

Zwei Drittel des Bundestagspräsidiums fallen in dieser Woche krankheitsbedingt aus. Parlamentspräsidentin Bärbel Bas (SPD) und weitere Präsidiumsmitglieder seien erkrankt, sagte Vizepräsidenten Katrin Göring-Eckardt (Grüne) am Mittwoch im Plenum. „Sie werden in dieser Woche mit Petra Pau und mir vorlieb nehmen müssen.“ Damit übernehmen Göring-Eckhardt und die Linke-Politikerin Pau Aufgaben, die sich für gewöhnlich auf sechs Köpfe verteilen.
Bas hatte am Dienstag auf Twitter geschrieben, Corona habe „auch mich erwischt“, weshalb sie in Isolation sei. Es gehe ihr trotz Symptomen „relativ gut“. Bereits am Montag hatte Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) auf Facebook erklärt, mit dem Coronavirus infiziert zu sein. „Ich habe dankenswerterweise nur leichte Grippesymptome, dennoch kann ich isolationsbedingt nicht an der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages teilnehmen.“
Zum Bundestagspräsidium gehören außerdem noch Aydan Özoguz (SPD) und Yvonne Magwas (CDU). Beide sind nach den Worten von Göring-Eckardt ebenfalls erkrankt.
cne/mt

© Agence France-Presse