Bürgermeister von Kiewer Vorstadt Hostomel durch russischen Angriff getötet

-

Print Friendly, PDF & Email

Der Bürgermeister der ukrainischen Kleinstadt Hostomel, Juri Illitsch Prylipko, ist bei einem russischen Angriff getötet worden. Er sei gestorben, „als er Brot und Medikamente an Kranke verteilte“, erklärte die Stadtverwaltung am Montag auf Facebook. Nähere Angaben zu den Umständen machte sie nicht.
„Er hätte sich, wie Hunderte andere, in einem Keller verstecken können“, fügte die Stadtverwaltung hinzu. „Aber er hatte seine Entscheidung getroffen“ und sei „für die Gemeinde, für Hostomel und als Held gestorben“. Zur Trauerfeier könne „angesichts der Situation“ nicht eingeladen werden.
Hostomel ist ein nordwestlicher Vorort der Hauptstadt Kiew und war wie das angrenzende Irpin in den vergangenen Tagen Ziel heftiger Angriffe der russischen Streitkräfte. In Hostomel liegt der Militärflughafen Antonow, der bereits zu Beginn der russischen Invasion angegriffen und weitgehend zerstört wurde.
pe/cp

© Agence France-Presse