3.8 C
Memmingen
Dienstag. 27. Oktober 2020 / 44

CSU/FDP Memmingen | Corona-Krise und ihre Folgen für die Memminger Sportvereine

-

ANZEIGE
Beitrag vorlesen

Einen Antrag auf Erlass der Benutzungsgebühr für die Memminger Turn- und Sporthallen sowie Ermäßigung für die Eislaufhalle hat die CSU Stadtratsfraktion, gemeinsam mit der FDP, bei Herrn Oberbürgermeister Manfred Schilder gestellt.

Die Folgen der Pandemie treffen auch den Sport, so die Antragsteller. Der Bayerische Landessportverband (BLSV) rechnet mit Schäden von mehr als 200 Millionen Euro. Vom Fußball-Regionalligisten und Eishockey- Oberligisten bis zu den Keglern in der A-Klasse stellen sich in der in der Corona-Krise die Vereine dieselben Fragen: Wie geht es weiter? Wie können laufende Kosten gesenkt werden? Ist unser Verein existenziell bedroht? Wer hilft uns? Sport oder Politik? In dieser bislang noch nie dagewesenen Ausnahmesituation müssen unsere Vereine auch im Sport noch näher zusammenrücken. Sport in der Gruppe ist aktuell sehr eingeschränkt, bei manchen Sportarten überhaupt nicht möglich. Gewohnte Veranstaltungen, um den Sportbetrieb finanziell zu unterstützen, sind ebenfalls nicht möglich. Die Pflege der Kameradschaft und Freundschaft wird deutlich eingeschränkt. Die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Breiten- und Freizeitsport sind zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer abzuschätzen. Manche Stadtteilvereine werden sich mit überaus schwierigen Finanzlagen konfrontiert sehen. Viele kleinere Sponsoren werden sich vermutlich aufgrund eigener Wirtschaftsprobleme zurückziehen.

In den höheren Amateurklassen wird man keine Aufwandsentschädigungen mehr an Spieler zahlen können. Teilweise könnte der Spielbetrieb in Gefahr geraten, weil die Klubs nicht mal mehr die Reisekosten zu Auswärtsspielen bestreiten. Öffentliche Unterstützung ist angesichts dieser coronabedingten Ausnahmesituation angesagt.

Aus diesem Grunde stellt CSU und FDP folgenden Antrag: Den Memminger Sportvereinen wird möglichst umgehend bis vorerst Mitte des Jahres 2021 die Benutzungsgebühr für die Turn- und Sporthallen erlassen und die vergleichsweise hohen Mietkosten für den ECDC Memmingen e.V. zur Nutzung der Eissporthalle in Relation dazu angemessen reduziert.

Print Friendly, PDF & Email
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
Print Friendly, PDF & Email