DLRG Memmingen-Unterallgäu | Schwimmabzeichentag am 21. Mai 2023

-

Print Friendly, PDF & Email

Große Initiative für mehr Sicherheit am und im Wasser

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. In den vergangenen drei Jahren waren die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit fanden keine Schwimmkurse statt. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat dadurch insgesamt deutlich abgenommen.

Die DLRG und viele andere rufen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Schwimmausbilderinnen und -ausbildern überprüfen zu lassen.

Foto: DLRG Memmingen-Unterallgäu

Dazu stehen am Sonntag, 21.Mai 2023 bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern Ehrenamtliche bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen. So auch im Hallenbad Memmingen, wo sich die DLRG Memmingen/Unterallgäu zwischen 13:00 und 16:00 Uhr am Aktionstag beteiligt. Abgenommen werden das Seepferdchenabzeichen und die Schwimmabzeichen in den Stufen Bronze und Silber.

Als erstes dieser Abzeichen ist für Kinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (früher: Freischwimmer) besitzen.

Wir freuen uns über eine entsprechende (Vor-) Berichterstattung und laden Sie auch herzlich zum Schwimmabzeichentag ins Hallenbad Memmingen ein.