Start 02 VIP unterer Block A8 bei Leipheim: Sattelzug kippt um – Fahrer vermutlich eingeschlafen

A8 bei Leipheim: Sattelzug kippt um – Fahrer vermutlich eingeschlafen

2022-09-15_A96_Aichstetten_Aitrach_Unfall_Lkw_Bergung_Polizei_Poeppel_IMG_1819
Foto: Pöppel / Symbolbild

Ein Sattelzug-Unfall hat am Freitag in den frühen Morgenstunden, 27.02.2026 auf der A 8 Richtung Stuttgart kurz nach Leipheim zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Wie die Verkehrspolizei Günzburg mitteilt, kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und lag anschließend seitlich im Bankett.

Beim Eintreffen der Streife hatte sich der 63-jährige deutsche Fahrer bereits selbst aus dem havarierten Fahrzeug über die Beifahrertür befreien können. Er erlitt leichte Verletzungen, die später im Krankenhaus behandelt wurden. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Fahrer eingeschlafen sein. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Bergung mit Kran – zwei Fahrstreifen gesperrt

Da der Sattelzug beim Abkommen von der Fahrbahn die rechte Böschung hochfuhr, kippte er letztlich nach links um. Das erschwerte die Bergung deutlich. Ein Abschleppunternehmen musste einen großen Kranwagen an die Unfallstelle bringen, um den Sattelzug aufzurichten. Anschließend konnte die Fahrzeugkombination geborgen werden.

Zur Absicherung waren die Feuerwehren Günzburg und Leipheim im Einsatz. Für die Bergungsmaßnahmen mussten zwei Fahrstreifen bis in den frühen Vormittag gesperrt werden. Es bildete sich ein längerer Rückstau.

Der Gesamtschaden an Fahrzeug und Flur wird von der Verkehrspolizei Günzburg auf etwa 105.000 Euro geschätzt.