Am späten Donnerstagabend, 15.01.2026 kam es in der Alpenstraße in Benningen zu einem umfangreichen Einsatz von Rettungskräften. Gegen 21:30 Uhr alarmierte ein aufmerksamer Bewohner die Einsatzkräfte, nachdem er bei der Heimkehr einen verdächtigen Geruch wahrgenommen hatte.
Evakuierung durch die Polizei
Ein 40-jähriger Hausbewohner stellte bei seiner Rückkehr in das Wohnanwesen deutlichen Gasgeruch fest. Die ersteintreffende Streife der Polizeiinspektion Memmingen zögerte nicht: Um jede Gefahr für Leib und Leben auszuschließen, wurden die insgesamt neun Bewohner des Hauses umgehend evakuiert und ins Freie gebracht.
Über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort
Aufgrund der potenziellen Explosionsgefahr wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften mobilisiert. Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Region beteiligt.
Folgende Wehren waren mit acht Fahrzeugen im Einsatz:
-
FFW Benningen
-
FFW Lachen
-
FFW Memmingerberg
-
FFW Memmingen
Zusätzlich standen zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes bereit, um die evakuierten Personen medizinisch zu betreuen oder im Ernstfall sofort eingreifen zu können.
Entwarnung nach umfangreichen Messungen
Die Spezialisten der Feuerwehr führten sowohl im Gebäude als auch im direkten Umfeld der Alpenstraße engmaschige Gasmessungen durch. Trotz der intensiven Suche konnten glücklicherweise keine erhöhten Gaswerte nachgewiesen werden.
Nachdem sichergestellt war, dass keine Gefahr mehr bestand, konnten die Messungen beendet werden. Die neun Bewohner durften noch in derselben Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren. Was den kurzzeitigen Geruch ausgelöst hatte, blieb ungeklärt – dennoch lobte die Polizei das vorsorgliche Handeln des Bewohners, da bei Gasverdacht stets höchste Vorsicht geboten ist.









