🇦🇹 Lawinenabgang am Golm: 70-jährige Skitourengeherin in Tschagguns von Schneebrett mitgerissen

-

Am Donnerstagvormittag, den 15.01.2026, ereignete sich im freien Skiraum des Skigebiets Golm (Tschagguns) in Österreich ein Lawinenunfall. Eine erfahrene Skitourengruppe wurde von einem Schneebrett überrascht, wobei eine Frau verletzt wurde.

Skitour im freien Gelände endet im Lawinenabgang

Gegen 09:30 Uhr startete eine fünfköpfige Gruppe von Wintersportlern eine Skitour vom Skigebiet Golm aus. Auf einer Meereshöhe von rund 2.000 Metern entschied sich die Gruppe, in den freien Skiraum einzufahren.

Als eine 70-jährige Frau als zweite Person in einen etwa 35 Grad steilen Nordwesthang in Richtung „Verspala“ einfuhr, löste sich plötzlich ein Schneebrett. Die Alpinistin wurde von den Schneemassen erfasst und über eine Distanz von etwa 150 Metern mitgerissen.

Rettung durch den Notarzthubschrauber

Glücklicherweise wurde die Frau nicht komplett verschüttet, sondern kam am Ende der Lawinenbahn an der Oberfläche zu liegen. Sie zog sich bei dem Sturz eine Beinverletzung zu. Da ein selbstständiger Abstieg im steilen Gelände unmöglich war, wurde die Bergrettung alarmiert. Ein Notarzthubschrauber barg die Verletzte schließlich per Tau und brachte sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Warnung: Lawinenwarnstufe 3 zum Unfallzeitpunkt

Die Polizei Vorarlberg weist darauf hin, dass zum Zeitpunkt des Unfalls im betroffenen Gebiet die Lawinenwarnstufe 3 (erhebliche Gefahr) herrschte. Bei dieser Warnstufe können Lawinen bereits durch die geringe Zusatzbelastung eines einzelnen Skifahrers ausgelöst werden – insbesondere in steilen Schattenhängen, wie es der Nordwesthang im Bereich Verspala darstellt.

Die Behörden mahnen alle Wintersportler zur erhöhten Vorsicht und raten dringend dazu, die aktuellen Lawinenlageberichte vor jeder Tour abseits der gesicherten Pisten genauestens zu prüfen.

spot_img