Bodnegg-Schrading: Ehemalige Hopfendarre in Vollbrand – 40.000 Euro Schaden, Ursache unklar

-

In Bodnegg im Ortsteil Schrading ist am späten Samstagabend, 03.01.2026 eine ehemalige Hopfendarre in Brand geraten. Gegen 23 Uhr meldeten Anwohner das Feuer. Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Gebäude nicht mehr als Hopfendarre genutzt

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das Objekt schon länger nicht mehr zum Trocknen von Hopfen genutzt, sondern diente aktuell als Abstellraum eines Mietobjekts. Wichtig für die Ermittlungen: Das Gebäude war nach aktuellem Stand nicht an das Stromnetz angeschlossen, weshalb ein technischer Defekt oder Kurzschluss als Brandursache ausgeschlossen wird.

Keine Verletzten – Polizei ermittelt zur Ursache

Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern an. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst unterstützte den Einsatz mit 28 Kräften und elf Fahrzeugen.

Wer am Samstagabend in Bodnegg-Schrading Beobachtungen gemacht hat, die zur Aufklärung beitragen könnten, sollte sich an die zuständigen Ermittlungsbehörden wenden.

spot_img