Weihnachten in der Gewahrsamszelle: Betrunkener Randalierer in Neu-Ulmer Bäckerei landet bei der Polizei

-

in Polizeieinsatz an Heiligabend endete für einen 48-Jährigen in der Gewahrsamszelle: Am 24.12.2025 gegen 12 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale die Mitteilung über eine randalierende Person in einer Bäckereifiliale in Neu-Ulm ein. Der Mann soll Passanten angeschrien und sich verbal aggressiv verhalten haben.

Eine Streifenbesatzung traf den Mann kurze Zeit später an. Auch gegenüber den Beamten zeigte er sich aggressiv und beleidigte diese bereits bei der ersten Ansprache. Der 48-jährige Ungar stand nach Einschätzung der Polizei offenbar unter starkem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln und ließ sich nicht beruhigen.

Über drei Promille – Widerstand bei Ingewahrsamnahme

Da eine Beruhigung nicht möglich war, sollte der Mann in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Bei der Durchsetzung des Gewahrsams leistete der 48-Jährige Widerstand und musste mit erheblichem Kraftaufwand fixiert werden.

Der angeordnete Gewahrsam wurde durch einen Richter bestätigt. Damit verbrachte der Mann den Weihnachtsnachmittag in den Gewahrsamszellen der Polizeiinspektion Neu-Ulm.

Führungsaufsicht: Alkohol- und Drogenkonsum gerichtlich untersagt

Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass dem Mann der Konsum von Alkohol und Drogen im Rahmen einer Führungsaufsicht gerichtlich untersagt wurde – Hintergrund seien frühere Delikte unter anderem wegen Widerstands und Beleidigung gegenüber Polizeibeamten.

Nach mehreren Stunden in der Zelle veränderte sich sein Zustand: Der Mann zeigte sich laut Polizei reumütig, der Alkohol habe deutlich abgebaut und er entschuldigte sich für sein Verhalten. Damit entfiel der Grund für die Gewahrsamnahme und er konnte den Weihnachtsabend schließlich wieder eigenständig verbringen.

Den 48-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

spot_img