Einbruch ins Jugendzentrum Krumbach: 18-Jähriger nach Flucht unter Kammelbrücke festgenommen – Haftbefehl erlassen

-

In der Nacht zum Freitag, 19.12.2025 meldete ein Zeuge der Polizeiinspektion Krumbach gegen 01:00 Uhr einen aktuellen Einbruch in das Jugendzentrum in der Hans-Lingl-Straße. Laut Mitteiler befand sich zu diesem Zeitpunkt noch eine Person im Gebäude.

Als die Streife am Tatort eintraf, flüchtete eine Person zunächst unter die Kammelbrücke und lief anschließend durch die Kammel auf ein nahegelegenes Firmengelände. Mit Unterstützung weiterer Streifen wurde das Areal umstellt. Rund eine halbe Stunde später stellte sich der 18-jährige deutsche Tatverdächtige den Absperrkräften und konnte widerstandslos festgenommen werden. Bei der Fahndung kam auch eine Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach zum Einsatz.

Vorführung in Memmingen – Tatverdächtiger in Haft

Der 18-Jährige wurde am selben Tag beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt. Die zuständige Ermittlungsrichterin erließ den von der Staatsanwaltschaft Memmingen beantragten Haftbefehl und setzte diesen in Vollzug. Der Tatverdächtige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Nach aktuellem Ermittlungsstand soll der 18-Jährige zudem auch für zwei vorangegangene Einbrüche in das Jugendzentrum verantwortlich sein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Fahrrad gefunden – Eigentümer gesucht

Am Tatort wurde außerdem ein Herrenrad der Marke Specialized, Modell Sirrus, mit grün/grauem Rahmen aufgefunden. Der Tatverdächtige gab an, das Fahrrad im Stadtgarten Krumbach an sich genommen zu haben. Eine entsprechende Diebstahlsanzeige liegt bislang jedoch nicht vor.

Zeugenaufruf: Der Eigentümer des Fahrrads wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Krumbach unter 08282 / 905-0 zu melden.

spot_img