Brand in Vöhringen verhindert: Grabkerze verursacht Rauch im Treppenhaus – Feuerwehr öffnet Wohnungstür

-

Am Sonntagmorgen, 21.12.2025 bemerkte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses gegen 08:00 Uhr Rauch im Treppenhaus. Gleichzeitig schlug ein Rauchmelder im ersten Stock Alarm. Die Frau setzte umgehend den Notruf ab – eine Entscheidung, die Schlimmeres verhindern konnte.

Kurz darauf rückten 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen sowie eine Streife der Polizeiinspektion Illertissen an. Um die Ursache der Rauchentwicklung festzustellen, musste die Feuerwehr eine Wohnungstür gewaltsam öffnen.

Kein offenes Feuer – Kunststoff schmilzt durch Kerzenflamme

Vor Ort stellte sich schnell heraus: Es war noch kein offener Brand ausgebrochen. Ursache war eine brennende Grabkerze, die im Flurbereich auf dem Fliesenboden stand. Die Flamme erhitzte die Kunststoffummantelung so stark, dass diese schmolz – dadurch entstand starker Rauch. Die Einsatzkräfte entfernten die Grabkerze umgehend aus dem Haus.

Die betreffenden Wohnungsinhaber waren laut Polizei nicht zu Hause und hatten die Kerze beim Verlassen der Wohnung brennen lassen.

Ermittlungen eingeleitet – Kerzen unbeaufsichtigt können Ordnungswidrigkeit sein

Glücklicherweise entstand – abgesehen von der aufgebrochenen Türkein weiterer Sach- oder Personenschaden. Die Polizei weist darauf hin, dass das unbeaufsichtigte Abbrennen von Kerzen eine Ordnungswidrigkeit darstellen kann. Die Polizei Illertissen leitete entsprechende Ermittlungen ein.

spot_img