Memmingerberg/Allgäu-Airport: Verstöße gegen Waffen- und Luftsicherheitsgesetz – Messer, Patrone und Schlagstock sichergestellt

-

Die Grenzpolizeiinspektion Memmingen brachte am Donnerstag, 23.10.2025 insgesamt vier Verstöße gegen das Waffen- bzw. Luftsicherheitsgesetz zur Anzeige. Bei Personenkontrollen stellten der Sicherheitsdienst und die Polizei folgende Gegenstände sicher:

  • Bei einem 42-jährigen Bulgaren und einem 52-jährigen Tschechen wurden Einhandmesser entdeckt.

  • Ein 29-jähriger Deutscher führte eine scharfe Patrone in der Jackentasche mit. Obwohl er grundsätzlich zum Besitz und Mitführen von Munition berechtigt ist, gilt dies nicht im Luftsicherheitsbereich eines Flughafens.

  • Gegen einen 22-jährigen Rumänen, der einen Fluggast abholte, leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein: In seinem Pkw lag ein griffbereiter Schlagstock, der ebenfalls sichergestellt wurde.

Die Patrone und die beiden Einhandmesser wurden von der Polizei beschlagnahmt. Die drei Betroffenen an der Kontrollstelle konnten anschließend ihre vorgesehenen Flüge antreten.

spot_img