Bodensee: Tödliche Kollision zwischen Segelboot und Motorboot – eine Frau stirbt, mehrere Beteiligte unter Schock

-

Am Samstagnachmittag, 11.10.2025, ca. 15:35 Uhr kam es im österreichischen Bodenseegebiet (Planquadrat 4264) zu einem schweren Schiffsunfall. Ein mit vier Personen aus Österreich besetztes Motorboot fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf ein Segelboot zu, auf dem sich zwei deutsche Staatsangehörige befanden.

In der Folge kam es ohne erkennbare Geschwindigkeitsreduzierung zur Kollision. Das Segelboot kenterte und wurde vollständig zerstört. Der Mann an Bord konnte kurz zuvor ins Wasser springen; die Frau wurde schwer verletzt und treibend im Wasser aufgefunden. Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos – sie verstarb im Bereich der Unfallstelle.

Die Beteiligten des Motorbootes standen unter Schock, blieben aber unverletzt. Sie wurden vor Ort vom Kriseninterventionsteam betreut.

Im Großeinsatz waren die Feuerwehrboote „Föhn“ und „Pfänder“, die Einsatzboote der Wasserrettung „V-9“ und „V-112“, das Polizeiboot „V-20“ sowie der Rettungshelikopter „C8“. Feuerwehr und Polizei übernahmen die Bergung der beteiligten Boote und den Abtransport an Land.

Die genauen Unfallursachen sind Gegenstand laufender Ermittlungen.

spot_img