Lindaupark: Mehrere Ladendiebstähle durch Kinder – Polizei ermittelt, Hausverbote ausgesprochen

-

Am Montag, 06.10.2025 musste die Polizeiinspektion Lindau gleich zweimal zu Ladendiebstählen im Lindaupark ausrücken.

Fall 1 – Bekleidungsgeschäft am Vormittag

Gegen 09:30 Uhr stellte eine Mitarbeiterin zwei Mädchen (12 und 13 Jahre), die Bekleidungsstücke entwendet hatten. Die beiden versuchten, sich der Festhaltung zu entziehen. Eine der Täterinnen gab zunächst falsche Personalien an, woraufhin versehentlich die falsche Mutter informiert wurde. Erst bei der Polizei nannte das 12-jährige Mädchen ihre richtigen Daten. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 70 Euro.
Maßnahmen: Ermittlungsverfahren u. a. wegen räuberischen Diebstahls und falscher Namensangabe; längerfristiges Hausverbot im Lindaupark. Die Erziehungsberechtigten holten die Kinder ab.

Fall 2 – Drogeriemarkt am Abend

Gegen 19:40 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin ein 14- und ein 12-jähriges Mädchen, wie sie Kosmetikartikel und Parfum in Rucksack und Jackentaschen steckten. Nach dem Verlassen des Geschäfts wurden beide angehalten und die Polizei verständigt. Nach Rücksprache mit einem Erziehungsberechtigten in Österreich wurden die Mädchen in Lindau abgeholt.
Maßnahmen: Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls und längerfristiges Hausverbot.

Die Polizei erinnert daran, dass auch bei jugendlichen Tatverdächtigen die Strafmündigkeit und Jugendschutzvorschriften gelten und rät Händlerinnen und Händlern, konsequent Anzeige zu erstatten und Hausverbote auszusprechen.

spot_img