Am frühen Sonntagmorgen, 05.10.2025, wurde nach Angaben der Betroffenen eine 20-jährige Frau am Rand der Veranstaltung „Cuba Nights“ im Hefter-Kultur-Saal (Hefterstadl) von einem unbekannten Mann vergewaltigt. Die junge Frau verließ kurz nach Mitternacht gemeinsam mit dem Unbekannten den Saal. Gegen 00:15 Uhr soll es unweit der Veranstaltungsörtlichkeit in der Theodor-von-Hötzendorff-Straße zu der Tat gekommen sein.
Das Opfer wehrte sich und rief um Hilfe. Eine Zeugin fand die 20-Jährige nach der Tat; über den Sicherheitsdienst wurde die Polizei verständigt. Der Rettungsdienst brachte die Frau in ein Krankenhaus. Eine sofortige Fahndung mit mehreren Streifen im Ortsbereich Grassau blieb zunächst ohne Erfolg.
Die Kriminalpolizei Traunstein ermittelt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Spurensicherung, Beweismittel und mehrere Vernehmungen wurden bereits durchgeführt.
Täterbeschreibung (Angaben der Betroffenen)
-
männlich, ca. 170–185 cm groß
-
lange, dunkle Haare, blaue Augen
Zeugenaufruf
Wer in der Nacht auf Sonntag (05.10.2025) gegen Mitternacht oder kurz danach im Bereich Hefterstadl bzw. Theodor-von-Hötzendorff-Straße auffällige Beobachtungen gemacht hat, Hilferufe wahrgenommen oder eine Person gesehen hat, die der Täterbeschreibung entspricht, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein unter (0861) 9873-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Hinweis: Zur Wahrung der Privatsphäre der Betroffenen werden keine weiteren personenbezogenen Angaben veröffentlicht. Bitte teilen und weitergeben – jeder Hinweis kann für die Ermittlungen entscheidend sein.









