Am Montagnachmittag, 06.10.2025, kam es gegen 14:10 Uhr auf der BAB A8 in Richtung Salzburg kurz vor dem Grenzübergang Walserberg zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 29-jähriger türkischer Lkw-Fahrer hatte seinen Sattelzug auf dem Seitenstreifen abgestellt, um Lenk- und Ruhezeiten einzubringen.
Ein 67-jähriger Österreicher wechselte mit seinem Pkw aus bislang ungeklärter Ursache von der linken auf die rechte Spur und fuhr anschließend ungebremst auf das Heck des stehenden Lkw auf. Der Aufprall drückte den Pkw bis zur Fahrgastzelle ein; die beiden Insassen wurden eingeklemmt.
Die Feuerwehren Piding, Anger und Bad Reichenhall befreiten die Verunfallten. Die 64-jährige Beifahrerin erlag ihren schweren Verletzungen noch vor Ort. Der Fahrer wurde schwerstverletzt ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro.
Für ärztliche Versorgung und Unfallaufnahme sperrte die Autobahnmeisterei Siegsdorf die A8 Richtung Salzburg für etwa vier Stunden vollständig. Im Einsatz waren mehrere Notärzte, Rettungswagen, Feuerwehren sowie ein Rettungshubschrauber.
Zur Unfallrekonstruktion wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein führt die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein die weiteren Ermittlungen.









