Am späten Freitagabend, 03.10.2025, kam es in einer Arbeiterpension in Meinheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) zu einer schweren Gewalttat. Gegen 22:30 Uhr gerieten nach ersten Erkenntnissen zwei moldawische Staatsangehörige (26, 35) mit einem 42-jährigen Ukrainer in Streit. Die Auseinandersetzung eskalierte; die beiden Männer sollen den 42-Jährigen mit einer Stange angegriffen haben.
Der 42-Jährige erlitt lebensbedrohliche Kopfverletzungen. Er musste durch den Rettungsdienst reanimiert und anschließend per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden, wo er sich weiterhin in kritischem Zustand befindet.
Polizeikräfte der PI Gunzenhausen nahmen die beiden Tatverdächtigen noch am Tatort fest. Der Kriminaldauerdienst führte die ersten Maßnahmen, der Tatort wurde abgesperrt und eine umfangreiche Spurensicherung veranlasst. Die weiteren Ermittlungen zur Klärung des Hintergrunds und des genauen Ablaufs führt das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Ansbach in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ansbach.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Männer dem Ermittlungsrichter vorgeführt; dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.
Zeugenaufruf: Personen, die das Geschehen beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0911 / 2112-3333 bei der Polizei zu melden.
Hinweis der Redaktion: Es gilt die Unschuldsvermutung. Angaben beruhen auf dem aktuellen Ermittlungsstand.









