Polizei fasst Serientäter von Trickdiebstählen im Allgäu

-

Die Polizei konnte im Allgäu einen gesuchten Trickdieb festnehmen, der im gesamten süddeutschen Raum aktiv gewesen sein soll. Am Mittwochnachmittag, 17.09.2025 wandte der Täter bei einem 77-jährigen Mann den berüchtigten „Wechselfallentrick“ an. Unter dem Vorwand, Kleingeld wechseln zu müssen, versuchte er, Geldscheine aus dem Geldbeutel des Seniors zu stehlen. Der Versuch scheiterte – der Mann flüchtete.

Eine sofort eingeleitete Fahndung führte schließlich zum Erfolg: Zivilbeamte konnten einen 51-Jährigen in Waltenhofen bei Kempten festnehmen, der auf die Täterbeschreibung passte. Gegen den rumänischen Staatsbürger besteht der dringende Verdacht, für eine ganze Serie von Diebstählen verantwortlich zu sein.

Nach Polizeiangaben werden ihm knapp 20 Trickdiebstähle im Bereich Wangen, Isny und Leutkirch zugeschrieben. Weitere gleichgelagerte Fälle aus Oberstaufen und Lindenberg sollen ebenfalls auf sein Konto gehen.

Am Donnerstagnachmittag wurde der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ravensburg vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen besonders schweren Diebstahls in 14 Fällen sowie eines versuchten Diebstahls. Der 51-Jährige sitzt seither in einer Justizvollzugsanstalt.

spot_img