Mann mit zwei Waffen im Innenhof – Landeskriminalamt ermittelt zu Hintergründen
Am Donnerstagnachmittag, 21.08.2025 kam es in der Ulmer Innenstadt zu einem größeren Polizeieinsatz, bei dem ein 26-jähriger Mann durch Schüsse von Einsatzkräften schwer verletzt wurde.
Gegen 12:30 Uhr waren Beamte des Polizeipräsidiums Ulm zu einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Dort hatte der Mann, offenbar bewaffnet mit zwei Schusswaffen, versucht, über den Innenhof in die Wohnung eines Anwohners einzudringen. Der Bewohner konnte den Eindringversuch verhindern und die Polizei alarmieren.
Beim Eintreffen der Beamten befand sich der 26-Jährige weiterhin im Innenhof. Da er sich trotz mehrfacher Aufforderung weigerte, die Waffen niederzulegen, gaben die Einsatzkräfte mehrere Schüsse ab. Der Mann, der bereits in der Vergangenheit psychisch auffällig war, erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Er befindet sich derzeit in medizinischer Behandlung.
Die Ermittlungen zum genauen Ablauf des Einsatzes sowie zur Art der Waffen – ob es sich um scharfe Schusswaffen oder täuschend echt aussehende Anscheinswaffen handelte – dauern an. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ulm übernimmt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Sachbearbeitung.









