Pkw als Brandherd vermutlich identifiziert – Polizei ermittelt zur Ursache
Am Montagnachmittag, den 18. August 2025, kam es im Salgener Ortsteil Hausen zu einem Brand in einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle. Gegen 15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein Notruf ein, woraufhin zahlreiche Feuerwehren und der Rettungsdienst unter dem Alarmstichwort „Brand landwirtschaftliches Anwesen – B4“ alarmiert wurden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine weithin sichtbare Rauchwolke über der Halle erkennbar. Unter schwerem Atemschutz erkundeten die Feuerwehrleute die Lage und stellten mithilfe von Güllefässern die Wasserversorgung sicher. Als Brandherd konnte ein Pkw im Unterstand der Maschinenhalle lokalisiert werden. Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften aus dem Gebäude gezogen und abgelöscht. Auch ein mit Heu beladener Ladewagen musste geborgen und gelöscht werden.
Dank des schnellen und professionellen Eingreifens der Wehren konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden, wodurch sich der Schaden für den betroffenen Landwirt in Grenzen hält.
Die Polizei Mindelheim und der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
+ POLIZEIMELDUNG +
Am Montagmittag wurde der Integrierten Rettungsleitstelle Donau/Iller (ILS) der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes mitgeteilt. Daraufhin wurden die umliegenden Gemeindefeuerwehren zu einem Großeinsatz alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten eine Maschinenhalle fest, die in Flammen stand. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren und die Unterstützung umliegender Landwirte bei der Heranschaffung von Löschwasser, konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. In der Halle wurden einigen Maschinen, Fahrzeuge und Anhänger sowie gelagertes Heu und Getreide stark in Mitleidenschaft gezogen bzw. vollständig zerstört. Der Eigentümer schätzt den Schaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Eine Gefahr für Menschen oder Tiere bestand nicht. Als Brandursache wird zum aktuellen Stand von einer Selbstentzündung des gelagerten Heus ausgegangen. Neben den Feuerwehren Salgen, Mattsies, Zaisertshofen, Pfaffenhausen, Westernach, Bronnen, Mindelheim, Egelhofen und Tussenhausen waren auch Kräfte des THW Krumbach, der Rettungsdienste Babenhausen, Kirchheim und Mindelheim sowie der Polizei vor Ort.





































