Verstärkte Fahrzeugkontrollen in Füssen: Polizei stellt zahlreiche Verstöße bei Tuning-Fahrzeugen fest

-

Am frühen Abend des 6. August 2025 führte die Kontrollgruppe „Poser/Tuner“ des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West intensive Fahrzeugkontrollen im Raum Füssen durch. Ziel der Maßnahme war die Überprüfung von Fahrzeugen mit mutmaßlich unzulässigen Umbauten und sicherheitsrelevanten Mängeln.

Dabei entdeckten die Beamten bei mehreren Fahrern im Alter zwischen 18 und 29 Jahren zahlreiche Verstöße. Festgestellt wurden unter anderem abgefahrene Reifen, unzulässige Zubehöranbauten sowie manipulierte Abgasanlagen, die zu übermäßiger Geräuschentwicklung führten.

Besonders auffällig war der Pkw eines 23-jährigen Fahrers. Aufgrund der erheblichen und komplexen Veränderungen am Fahrzeug wurde dieses vor Ort sichergestellt. Die Polizei kündigte an, das Fahrzeug einem technischen Gutachten zu unterziehen.

Für alle kontrollierten Fahrer hat der Einsatz Konsequenzen: Aufgrund der unerlaubten Umbauten erlosch die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge. Die Betroffenen erwarten nun entsprechende Bußgeldverfahren.

spot_img