Strafvollstreckung am Flughafen Memmingen: Bargeld bei Ex-Verurteiltem gepfändet

-

Beamte der Grenzpolizeiinspektion Memmingen haben am 29. Juli 2025 einen 46-jährigen Mazedonier bei seiner Einreise aus Skopje kontrolliert und dabei nahezu 10.000 Euro Bargeld gepfändet. Der Mann war in der Vergangenheit in Deutschland wegen Handels mit Betäubungsmitteln verurteilt worden.

Im Rahmen der Strafvollstreckung hatte die zuständige Staatsanwaltschaft die Pfändung unrechtmäßig erlangten Vermögens angeordnet. Die Beamten beschlagnahmten den Großteil des mitgeführten Geldbetrags direkt am Flughafen. Damit wurde ein wesentlicher Teil der Geldforderung aus dem Strafverfahren gegen den Mann bereits beglichen.

Die Maßnahme erfolgte rechtmäßig zur Vermögensabschöpfung, wie sie bei Straftätern vorgesehen ist, die durch kriminelle Aktivitäten finanzielle Vorteile erlangt haben.

spot_img