Altenpfleger leistet Widerstand gegen Polizei in Lindenberg im Allgäu

-

Am Sonntagabend, 20.07.2025, kam es in einem Seniorenhaushalt in Lindenberg im Allgäu zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein 60-jähriger Altenpfleger erheblichen Widerstand gegen die eingesetzten Beamten leistete.

Der aus Polen stammende Mann befand sich an seinem letzten Arbeitstag, nachdem zuvor disziplinarische Verstöße gegenüber der Seniorin, bei der er tätig war, festgestellt worden waren. Stark alkoholisiert begann er am Abend, die pflegebedürftige Frau sowie ihre Angehörigen verbal zu attackieren.

Die alarmierte Polizei erteilte dem Mann einen Platzverweis, dem er jedoch nicht nachkam. Stattdessen kehrte er mehrfach zurück, verhielt sich zunehmend aggressiv und fuchtelte bedrohlich mit den Händen vor den Gesichtern der Polizeikräfte. Um die Situation zu deeskalieren, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Dabei wehrte sich der 60-Jährige heftig und musste unter Anwendung von Zwang zu Boden gebracht und gefesselt werden.

Eine Polizeibeamtin wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Zudem beleidigte der Mann die Beamten mehrfach mit ehrverletzenden Ausdrücken. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund ein Promille.

Nachdem der Beschuldigte seinen Rausch ausgeschlafen hatte, wurde er am Montagmorgen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung sowie Körperverletzung.

spot_img