Am Samstagvormittag, 28.06.2025, kam es auf dem Wanderweg zwischen Entschenkopf und dem sogenannten „Gängele“ bei Oberstdorf zu einem Bergunfall mit tödlichem Ausgang.
Eine 41-jährige Allgäuerin befand sich im mit ihrem Mann im Abstieg, als sie eine ausgesetzte und felsige Passage überwinden musste. Hierbei kam die Frau zu Sturz und stürzte über zum Teil senkrechtes und felsdurchsetztes Steilgelände etwa 50 Höhenmeter ab.
Durch die alarmierte Bergwacht Oberstdorf wurde die Frau mit Hilfe eines Rettungshubschraubers geborgen und in ein Krankenhaus geflogen. Hier erlag die Frau ihren Verletzungen. Der Ehemann wurde durch die Bergwacht mit dem Hubschrauber ins Tal gebracht und betreut. An der Unfallstelle leisteten mehrere Personen Erste Hilfe.
Am Einsatz beteiligt war die Bergwacht Oberstdorf mit vier Einsatzkräften, zwei Kriseninterventionsteams, der Rettungshubschrauber „Christoph 17“ und die Polizei Oberstdorf. Die Sachbearbeitung übernimmt die Alpine Einsatzgruppe der Polizei.
Zeugen des Unfalles und die Ersthelfer sollen sich bitte bei der Polizei Kempten, Zentrale Einsatzdienste unter Telefon 0831/9909-0 melden.









