Schwerer Traktorunfall bei Babenhausen – 20-Jährige schwer verletzt

-

Am Mittwochmittag, den 25. Juni 2025, kam es nahe Babenhausen im Landkreis Unterallgäu zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 20-jährige Frau war mit einem Traktorgespann auf der Strecke Richtung Kellmünz unterwegs, als sie aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Das Gespann überschlug sich in einer Böschung, wobei die Zugmaschine auf dem Dach zum Liegen kam. Der Anhänger blieb verkeilt stehen.

Die junge Fahrerin wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und schwer verletzt, war jedoch bei Bewusstsein. Die Feuerwehr Babenhausen wurde umgehend alarmiert und bei der aufwendigen Rettungsaktion von einem Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) Krumbach/Schwaben unterstützt. Die medizinische Leitung übernahm der Notarzt des Rettungshubschraubers „Christoph 22“ aus Ulm.

Zunächst wurde ein Zugang zur Verletzten geschaffen, was bei den hohen Temperaturen eine körperlich äußerst fordernde Aufgabe für die Einsatzkräfte darstellte. Gegen 13 Uhr wurde ein Kran mit Rüstzug der Feuerwehr Ulm angefordert, der um 13:45 Uhr an der Unfallstelle eintraf. Mithilfe von Seilwinden und einem Greifzug konnte der Anhänger gesichert und das Traktorgespann stabilisiert werden. Ein zusätzlich herbeigerufener Schaufellader entlastete die Deichsel des Anhängers.

Der Rettungseinsatz gestaltete sich weiterhin sehr komplex. Die Frau wurde unter medizinischer Betreuung Schritt für Schritt befreit – unter Einsatz von Hydraulikzylindern, Rettungsschere, Spreizer und weiterem technischen Gerät. Kurz vor 15 Uhr wurde auch das THW Memmingen mit einem Bagger alarmiert, der jedoch nicht mehr zum Einsatz kam.

Nach rund vier Stunden konnte die Schwerverletzte schließlich befreit und in den Rettungswagen gebracht werden. Anschließend wurde sie per Hubschrauber ins Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm geflogen. Die Staatsanwaltschaft Memmingen hat einen Sachverständigen mit der Untersuchung des Unfallhergangs beauftragt.

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Mittwoch, den 25. Juni 2025, kam es gegen 12:20 Uhr auf der Staatsstraße 2017 zwischen Babenhausen und Kellmünz zu einem schweren Unfall. Eine 20-jährige Frau war mit einem Traktor samt Anhänger unterwegs, als sie auf halber Strecke nach links von der Fahrbahn abkam. Der Traktor kippte dabei in der abschüssigen Wiese um und blieb auf dem Dach liegen. Die junge Frau wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und konnte erst nach mehreren Stunden befreit werden. Hierbei waren unter anderem die Berufsfeuerwehr Ulm mit einem Spezialkran sowie ein privates Unternehmen mit einem Radlader beteiligt. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber und schweren Verletzungen in eine Klinik nach Ulm verlegt. Es waren insgesamt drei Streifen aus Memmingen und Illertissen vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Babenhausen, der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk (THW) waren mit starken Kräften vor Ort. Dies war insbesondere auch aufgrund der Hitze zum Schutz der Einsatzkräfte notwendig. Die Unfallursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen und zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Babenhausen | Verunglücktes Traktorgespann geborgen und sichergestellt – Unfallursache weiterhin unklar

spot_img