Beamte der Kontrollgruppe Poser/Tuner des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West kontrollierten am Donnerstagabend, 19.06.2025, verstärkt im Bereich Marktoberdorf.
Hierbei stellten sie bei verschiedenen Fahrzeugen mehrere Verstöße fest. So brachte ein 23-Jähriger an seinem Fahrzeug verschiedene unzulässige optische Anbauteile an. Darüber hinaus wurde der Mittelschalldämpfer des Fahrzeugs ausgebaut, das Fahrwerk war zu tief, die Reifen abgefahren und die Motorsteuerung wurde manipuliert. Aufgrund der Vielzahl und Komplexität der Manipulationen und Veränderungen stellte die Polizei das Fahrzeug zur Vorführung vor einem Gutachter sicher. Den Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige aufgrund des Erlöschens der Betriebserlaubnis.
Am selben Abend stellten die Beamten außerdem einen 21-jährigen Fahrer eines Pkw fest, welcher mit quietschenden Reifen von der Iglauer Straße auf die Brückenstraße „driftete“. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die Polizisten, dass eine unzulässige „Chargepipe“ am Fahrzeug verbaut wurde. Bei dieser ist kein Nachweis zur Normerfüllung von Abgas- und Lautstärkewerten gegeben. Den Fahrer erwartet neben einer Bußgeldanzeige aufgrund des Erlöschens der Betriebserlaubnis eine Bußgeldanzeige wegen des vorangegangenen „Driftens“. Außerdem untersagte die Polizei die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug bis zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis.