Dankelsried | Tuning- und Geschwindigkeitskontrollen bei „TUNINGisLIFE“

-

Am Samstag, 14.06.2025, fand im Erkheimer Ortsteil Dankelsried das alljährliche wiederkehrende Tuningtreffen „Tuning Is Life“ statt. Bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad führte die Polizei auch dieses Jahr wieder vermehrt Kontrollen durch. Durch die tatkräftige Unterstützung der Kontrollgruppe Poser/Tuner stellten die Polizeibeamten bei elf Fahrzeugen zulassungsrechtliche Verstöße fest. Im Einzelnen waren unzulässige Rad-/Reifenkombinationen, zu laute Abgasanlagen sowie unzulässige Leistungssteigerungen verbaut, welche die Betriebserlaubnis der betreffenden Fahrzeuge erlöschen ließen.

Insbesondere war bei einem Pkw ein Luftfahrwerk verbaut, welches im luftleeren Zustand dazu führte, dass das Fahrzeug in allen Radkästen aufsaß. An selbigem Fahrzeug waren zudem eine unzulässige Abgasanlage sowie eine unzulässige Ansaugung montiert.
Aufgrund der teils umfangreichen und unzulässigen Umbauten stellten die Beamten in Summe fünf der elf Fahrzeuge sicher. Diese werden in den folgenden Tagen einem Sachverständigen vorgeführt. Die Fahrzeughalter erwartet jeweils ein empfindliches Bußgeld sowie teilweise Punkte in Flensburg.

Die ebenfalls unterstützenden Beamten der Verkehrspolizei Kempten führten in Veranstaltungsnähe stationäre Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Messungen ergaben 20 Verstöße im Verwarnungsbereich, zehn Verstöße im Anzeigenbereich, wobei ein Fahrzeugführer ein Fahrverbot zu erwarten hat. Der negative Spitzenreiter erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h bei erlaubten 100 km/h.

Leider ereignete sich auch im Zusammenhang mit der Veranstaltung ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 36-jähriger Fahrzeugführer samt Insassen fuhr einem 21-jährigen Fahrzeugführer hinten auf, als dieser gerade im Begriff war, auf das Veranstaltungsgelände einzubiegen. Aufgrund Gegenverkehrs musste der 21-Jährige bis zum Stillstand abbremsen, was der 36-Jährige wohl zu spät bemerkte. Beim Unfall wurden fünf Personen leicht verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich zusammen auf etwa 20.000 Euro. Die verunfallten Fahrzeuge wurden geborgen und abgeschleppt.

Erkheim | Auffahrunfall mit Verletzen – Rettungsdienst im Einsatz

„TuningIsLife“ – Autofans und Polizei im Fokus beim Tuning-Treffen in Dankelsried

spot_img