Flughafen Memmingen – A96 Memmingerberg | Grenzpolizei hat alle Hände voll zu tun – Zwei Festnahmen am Allgäu Airport

-

Am Freitag, 13.06.2025, nahmen die Fahnder der Memminger Grenzpolizei einen 30-jährigen Mann fest. Der albanische Staatsangehörige ging im Rahmen der Schleierfahndung ins Netz. Die Kontrolle seines Fahrzeugs erfolgte auf der A96 bei Memmingerberg. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde festgestellt, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth besteht. Weiterhin waren bei ihm noch zwei Fahndungsnotierungen zur Aufenthaltsermittlung der Justiz in Essen zu erledigen. In allen drei Fällen werden dem Mann Eigentumsdelikte zur Last gelegt. Nach Bezahlung einer Geldstrafe im dreistelligen Bereich und der Ermittlung seiner aktuellen Wohnanschrift konnte er seine Reise fortsetzen.

Ebenfalls am Freitag erfolgte die Festnahme einer jungen Frau aus den Niederlanden. Die 33-Jährige war gerade mit einem Flug aus London in Memmingen angekommen. Bei ihrer Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass sie mit Haftbefehl der Staatsanwaltschaft in Landshut gesucht wird. Sie muss sich wegen eines Betruges im Jahr 2022 verantworten. Die Frau wurde in die JVA Memmingen eingeliefert, da sie die Geldstrafe im hohen vierstelligen Bereich nicht bezahlen konnte.

Auch am Freitag wurden von der Grenzpolizei zwei Personen festgestellt, die sich illegal im Bundesgebiet aufgehalten haben. Eine 24-jährige Frau aus Albanien hatte ihren zulässigen Aufenthalt in Deutschland um acht Tage überzogen. Bei der Ausreisekontrolle fiel sie den Grenzern auf. Gegen die Dame wurde ein Strafverfahren eingeleitet und sie musste eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Bereich bezahlen. Im Anschluss konnte sie den Flug nach Tirana antreten.

Bei einem 27-jährigen Mann aus Serbien war der Aufenthalt ebenfalls illegal. Er war trotz eines gegen ihn bestehenden Aufenthaltsverbotes nach Deutschland gekommen und hielt sich insgesamt 90 Tage illegal im Bundesgebiet auf. Nun wird ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Aufenthaltsgesetz gegen ihn eingeleitet. Nach den Polizeilichen Maßnahmen wurde seine Ausreise nach Nis/Serbien überwacht.

spot_img