Bellenberg | Falsche Investitionen – Betrüger locken mit guten Verdienstmöglichkeiten

-

Eine 32-jährige Frau erstattete eine Anzeige bei der Polizei, da sie einen finanziellen Schaden in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe erlitt.

Hierzu kam es, da die Frau über einen Messengerdienst Informationen über eine vermeintlich lukrative Verdienstmöglichkeit erhielt. Die 32-Jährige meldete sich auf einer ihr bis dahin unbekannten Plattform an. Dort wurde ihr suggeriert, dass sie ohne großen Zeitaufwand viel Geld verdienen könne. Zunächst sollte sie auf einer bekannten Videoplattform mehrere Kanäle abonnieren und viele Videos anklicken. Tatsächlich erhielt sie für diese Tätigkeit Kleinstbeträge auf ihr Konto überwiesen. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgte die Anweisung, von ihrem persönlichen Bankkonto aus mehreren Überweisungen an ihr unbekannte Bankverbindungen zu tätigen. In dem Glauben, auch durch diese Handlung letzten Endes einen Gewinn zu erzielen, überwies die Frau drei Geldbeträge von ihrem Privatvermögen in Höhe einer niedrigen vierstelligen Gesamtsumme. Als danach eine Gewinnauszahlung nicht erfolgte und sie stattdessen eine noch höhere Überweisung hätte tätigen sollen, entschied sich die 32-Jährige, das vermeintlich lukrative Geschäftsmodell aufzugeben und bei der Polizei Anzeige zu erstatten.

Exakt gleich erging es einem 22-jährigen Mann, welcher ebenfalls am Donnerstag, 12.06.2025, eine Anzeige bei der Polizei Illertissen erstattete. Der Mann erlitt einen finanziellen Schaden im dreistelligen Bereich.

spot_img