Am Dienstagvormittag, den 03. Juni 2025, gegen 10:00 Uhr, gingen bei der Einsatzzentrale der Polizei mehrere Notrufe ein: Verkehrsteilnehmende meldeten eine Geisterfahrerin auf der B19 bei Sonthofen.
Die betreffende Fahrerin war an der Anschlussstelle Sonthofen Süd in falscher Richtung auf die Bundesstraße in Fahrtrichtung Kempten aufgefahren. Nach bisherigen Erkenntnissen bemerkte sie ihren Fehler, als ihr wiederholte Fahrzeuge entgegenkamen. Die Frau verließ die B19 zügig an der nächsten Ausfahrt bei Sonthofen, wodurch eine weitere Gefährdung des Straßenverkehrs verhindert wurde.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der vier Streifenwagen beteiligt waren, konnte die Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Kempten die Fahrerin wenig später auf einem Parkplatz in Sonthofen feststellen.
Gegen sie wird nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gemäß § 315c StGB ermittelt. Ob es tatsächlich zu einer konkreten Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kam, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Die VPI Kempten bittet mögliche Zeugen oder Personen, die durch das Verhalten der Fahrerin gefährdet wurden, sich unter der Telefonnummer 0831/99092050 zu melden.