Memmingen – Amendingen | Feuerwehren müssen zu zwei Brandalarmierungen ausrücken und verhindern schlimmeres

-

Am Dienstag, 20.05.2025, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehren Memmingen und Amendingen sowie Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Memmingen gegen 10:30 Uhr zu zwei Brandeinsätzen in Wohnungen gerufen.

Im ersten Fall hatte der Brandmelder in einer Wohnung im Metzgerweg ausgelöst. Nachdem auf Klingeln niemand öffnete, musste die Wohnungstüre durch die Feuerwehr Memmingen geöffnet werden. In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte dann einen Topf mit angebranntem Essen auf dem eingeschalteten Herd vor, den der Bewohner beim Verlassen der Wohnung offensichtlich vergessen hatte und der die Rauchentwicklung verursacht hatte. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr gelüftet, es entstand kein weiterer Sachschaden.

Im zweiten Fall bemerkte eine Passantin Rauch aus einem Fenster eines Anwesens in der Oberen Straße in Amendingen und verständigte den Notruf 112, nachdem auch hier auf Klingeln niemand reagierte. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in der Küche zu einem Fettbrand gekommen war. Hierbei entstand eine Stichflamme, woraufhin auch die Decke und Tapete Feuer fingen. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen, die Küche jedoch stark beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gelüftet, die anwesenden Bewohner blieben unverletzt.

spot_img