Illertissen | Größerer Polizeieinsatz mit SEK nach einem Streit mit Bedrohung

-

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es am 17.05.2025 gegen 01:45 Uhr zu einem Streitgespräch zwischen zwei Brüdern im Stadtteil Au bei Illertissen. Ein nicht direkt beteiligter Zeuge meldete dem Polizeinotruf 110, dass eine Person einen Baseballschläger in der Hand halte und die gegnerische Partei soeben eine Schusswaffe durchgeladen habe.

Der 45-jährige Mann mit dem Baseballschläger konnte die Wohnung, in der sich die Auseinandersetzung zugetragen hatte, unverletzt verlassen. Aufgrund der unklaren Gefährdungslage wurden zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei, darunter Streifen der Polizeiinspektion Illertissen und umliegender Polizeidienststellen sowie Spezialeinsatzkräfte (SEK) in den Einsatz eingebunden. Zudem hielten sich Kräfte des Rettungsdienstes und ein Notarzt bereit. Der Gefährdungsort im Bereich der Josef-Forster-Straße und Bürststraße wurde großräumig abgesperrt.

Letztlich konnte der Aggressor gegen 05:15 Uhr in seiner Wohnung angetroffen und vollkommen widerstandslos in Gewahrsam genommen werden. Der 66-jährige Mann hatte zwei Schreckschusswaffen in seiner Wohnung, wovon er eine Waffe im Zuge der Bedrohung nutzte. Beide Waffen und der Baseballschläger wurden sichergestellt.

Gegen beide Personen werden strafrechtliche Ermittlungen geführt. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

spot_img